Ich find's toll so wie's ist . . .![]()
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Sieht doch recht gut aus!
Hast Du den Weißabgleich der Kamera auf grün eingestellt? Mit der Einstellung kann man noch vieles bewirken.
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Durch den Feiertag letzten Donnerstag war ich auf Kurzbesuch in der Heimat und habe am Samstag einen Abstecher auf den Lilienstein gemacht. Diesmal nur mit knapper Ausrüstung: A7RII, Zeiss Vario-Sonnar 3.3-4/28-85 (C/Y) und Hoya R72. Auf Grund eines kleinen Lichtlecks am Adapter, sahen Falschfarb-Ausarbeitungen nicht so toll aus, so dass ich im Kanalmixer auf "Schwarz-Weiß-Infrarot" gestellt habe:
DSC04622.jpg
DSC04625.jpg
DSC04635.jpg
DSC04643.jpg
Geändert von classicglasfan (04.06.2018 um 07:00 Uhr)
Gruß, André
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(Im Moment nur sporadisch online)
... ich dachte erst, das Blattwerk wäre zu dunkel geraten, aber ein Blick auf meine Ausarbeitungen von 2015 (Nikon 1J1) waren ähnlich geraten... (Nur zum Vergleich zeigend, Bild müßte weit vorn aufzufinden sein))
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Als Anregung denke ich, sollte man mal die Schritte bei der IR-Fotografie darstellen, zumindest ich mache es so.
Ich habe ein altes IR-Foto von mir hergenommen, wurde mit einer modifizierten (undefinierten) Panasonic FZ-18 mit einem 720nm oder 680nm Schraubfilter gemacht,
Weißabgleich an einem intensiv grünen Rasenstück, aber nicht in der Sonne. In der Regel fange ich so an:
Dabei entstand das Ausgangsfoto
K1024_P1050744.JPG
war mir zu flau, kommt übrigens öfter vor - das liegt auch an der Art der Sonneneinstrahlung, deswegen habe ich die Kontraste etwas verstärkt
K1024_P1050744_roh.JPG
entweder Umwandlung in Schwarzweiß
K1024_P1050744_roh_sw.JPG
oder Kanaltausch (roter und blauer Kanal)
K1024_K1024_P1050744_Kanaltausch.JPG
hier kann man natürlich ordentlich spielen, z.B. so
K1024_K1024_P1050744_Kanaltausch_g.JPG
Nätürlich könnte man an jedem der Fotos noch Farben entsättigen, verstärken oder was auch immer, die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.
Sicherlich gibt es auch andere Vorgehensweisen.
VG Dieter
Geändert von ulganapi (04.06.2018 um 15:37 Uhr)
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Man bekommt das Blattwerk auch sicher noch heller hin (hatte es auch heller erwartet), aber es war keineswegs blauer Himmel mit ein paar Wolken, sondern grauer Himmel mit ein paar dickeren Wolken und wenigen Lücken => da gibt es "lichttechnisch" noch Reserven. Außerdem vermute ich, dass es mit einer umgebauten Kamera auch stärkere IR-Effekte gibt als mit meiner serienmäßigen. Trotzdem denke ich, dass ich jetzt mit der A7RII, dem Samyang T-S 3.5/24 und dem Vario-Sonnar 3.3-4/28-85 brauchbare Kombinationen für die IR-Fotografie gefunden habe. Ich muss nur noch die Verbindung zwischen Objektiv, Adapter und Kamera 100% lichtdicht bekommen.... ich dachte erst, das Blattwerk wäre zu dunkel geraten, aber ein Blick auf meine Ausarbeitungen von 2015 (Nikon 1J1) waren ähnlich geraten... (Nur zum Vergleich zeigend, Bild müßte weit vorn aufzufinden sein))
@ulganapi: So die grobe Reihenfolge habe ich auch. In CameraRaw habe ich mir ein IR-Profile angelegt, um dann bei Bedarf die Farbtemperatur weiter in den "blauen Bereich" zu bekommen. Beim Weißabgleich bzw. dem Schieben der Regler "Farbtemperatur" und "Farbton" vermute ich bei mir aber schon Verbesserungspotential. Versuchst du das intensiv grüne Rasenstück dann möglichst Hellgrau bis weiß zu bekommen oder schaust du eher, dass das gesamte Bild eher einen neutralen (braunen) Ton erhält und der Bereich von intensiv grünen Rasenflächen sich farblich abhebt /"kippt"? (So ähnlich hatte ich diese Beschreibung ab "nach dem Foto" verstanden.)
Wenn Kontrast, Mikrokontrast (Klarheit) usw. soweit passt, öffne ich das Bild in PS (geht aber mit anderen Programmen sicher genau so), mache eine Tonwertkorrektur (meist meist mit dem Profil "Schwarz-Weiß-Kontrast verstärken" oder "Kontrast verstärken") und öffne anschließend die Funktion Kanalmixer. Dort tausche ich die Kanäle Rot und Blau. (Mit etwas mehr Spielen an den Reglern bekommt man sicher hier und da noch bessere Effekte hin oder ich wähle "Schwar-Weiß-Infrarot"), Anschließend korrigiere ich noch Kleinigkeiten, Verkleinere und schärfe etwas nach.
Gruß, André
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Hallo André,
bei mir ist das etwas anders, ich mache den Weißabgleich in der IR-Kamera und da wird das ein helles Grau (bei Gras mit Struktur) und dann entstehen Fotos wie die ersten beiden Bilder
in meinem Beitrag, das Grau beim Weißabgleich ist etwas unterschiedlich von Filter zu Filter, in der Regel bei einem 570nm leicht rötlich, beim 720nm grau, beim 760nm geht es noch etwas ins Blau.
Du hingegen machst den Weißabgleich bei der Raw-Bearbeitung in der Software, weil Deine Kamera nicht umgebaut ist, und dann entsteht das Foto, in dem im Idealfall die Blätter ein sehr helles Grau, teilweise auch graublau, haben und Rest in verschiedenen braunroten Tönen ist. Bei mir aber sieht das Raw-File und das jpg-File schon sehr ähnlich aus.
Die weitere Bearbeitung ist bei mir ähnlich, habe mir diverse Presets gemacht usw.
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Moin!
Heute war wieder bestes Wetter und ein kurzer Spaziergang mit Eis in der Hand ergab einen netten Blick auf die Eiderbrücke am Wanderweg zwischen Felde und Achterwehr
Eiderbrücke_Felde_Achterwehr.jpg
und ein Blick von ebendieser auf die Eider und den Mond
Blick von der Eiderbrücke.jpg
Canon 300D IR modifiziert mit Tokina RMC II 3.5/17mm @8
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Da ich den Akku nun schon wegen dieses merkwürdigen Nachtsichtgerät Objektiv geladen hatte, deswegen nun ein paar IR Fotos von heute aber mit normalen Objektiven
und zwar dem Yashinon-DS 2,0/50 und dem m.zuiko 3,5-5,6/14-42 an der Olympus PL-1 mit eingebautem Filter von 680nm
K1024_PA080311_IR1.JPG
K1024_PA080268_IR1.JPG
K1024_PA080318_IR1.JPG
K1024_PA080297_IR1.JPG
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Schöne Ergebnisse Dieter
Was meinst du mit "merkwürdiges Objektiv" ??
LG Claas