Hast mich inspiriert-
hier der Testbericht zum Canon nFD 35-70mm f3.5-4.5
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23501
Hast mich inspiriert-
hier der Testbericht zum Canon nFD 35-70mm f3.5-4.5
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23501
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hallo zusammen,
nachdem hier momentan die Zooms der Kategorie 3,5 (3,6)/35 - 70 groß in Mode sind, grabe ich diesen
Thread mal wieder aus.
Alle Fotos sind mit der Nikon Df entstanden. Alles Fotos sind, sofern nicht anders erwähnt ungecropt.
Wie bereits berichtet, hat das Nikon seinen Konkurrenten die äußerst geringe Verzeichnung voraus:
35mm:
50mm:
70mm:
Ansonsten habe ich beim Spazierengehen ein paar Fotos in der Abendsonne gemacht.
f/3,5 // 35mm
f/3,5 // 70mm
f/3,5 // 35mm
f/3,5 // 70mm
f/3,5 // 35mm
crop:
f/3,5 // 70mm
crop:
f/8 // 35mm
crop:
Makro f/5,6 // 70mm
f/3,5 // 35mm (Schärfe auf hinterem Grasbüschel)
f/3,5 // 35mm (Schärfe auf vorderem Grasbüschel)
f/3,5 // 50mm
Das Bücherregal folgt dann in den nächsten Tagen...
LG, Christian
Wenn ich diese alten Nikkore sehe, dann muss ich immer sofort daran denken, was das damals für Traumlinsen waren.
Nikon, Leica und Contax waren Ende der 80er/Anfang der 90er die Marken, von denen ich nur träumen konnte und träumte!
Nie im Leben hätte ich mir diese Sachen damals leisten können. (Ich habe mit einer Ricoh fotografiert.)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Tolles Objektiv und tolle Bilder.Welche Version hast Du denn, die erste oder die zweite mit Makroeinstellung ? So langsam komme ich auch auf den Geschmack der Nikkore und nach dem wirklich hervorragenden 25-50 mm f/4 Ai macht mir das 35-70 f/3,5 auch schon schöne Augen
LG Volker
Hallo Volker,
es handelt sich um die zweite Version mit Makroeinstellung bei 70mm. Es ist dasselbe Objektiv, das ich zur Erstellung
dieses Threads vorletztes Jahr benutzt habe. Es ist leicht am 62mm Filtergewinde zu identifizieren, gegenüber dem
72mm Filtergewinde der 1. Version.
Die 1. Version ist aber auch nicht schlecht. Diese hatte ich zu Analogzeiten und war meiner Erinnerung nach sehr
zufrieden damit.
LG, Christian
Hallo zusammen,
hier die Fotos vom Bücherregal. Ihr ahnt schon welches meine zweite große Leidenschaft ist...
Alle Fotos sind mit der Sony A7R II entstanden, alle Daten habe ich in die Fotos getippt.
Fangen wir bei 35mm an.
Vollbild:
crop Mitte:
crop Ecke:
Fazit: Bei 35mm ist die Bildmitte durchwegs sehr gut, mit knackigen Kontrast und hoher Schärfe.
Die Ecken sind bei 35mm unscharf und flau, werden aber bei f/5,6 viel besser und sind sind bei f/8 sehr gut.
Kommen wir zu 50mm
Vollbild:
crop Mitte:
crop Ecke:
Fazit: Hier gibt es über das ganze Bildfeld recht wenig auszusetzen. Die Ecken sind schon bei
Offenblende auf hohem Niveau, Abblenden auf f/5,6 reicht dann schon für einwandfreie Ergebnisse.
Jetzt noch die 70mm
Vollbild:
crop Mitte:
crop Ecke:
Fazit: Bei 70mm herrscht bei Offenblende eine gewisse "Duftigkeit" vor, was aber für Portraitaufnahmen gar
nicht so schlecht sein könnte. Die Ecken sind etwas weicher als die Mitte, aber dennoch nicht schlecht.
Abblenden auf f/5,6 steigert die Qualität, bei f/8 ist dann auch in den Ecken wieder alles gut.
Ich bin sicher, dass noch weitere Fotos folgen...
LG, Christian