...Klasse !!!....
Gruß Claas
...Klasse !!!....
Gruß Claas
Nachdem mir heute aufgefallen war, dass mein größter IR-Filter (760nm) auch auf das Zeiss Vario-Sonnar 3.3-4/28-85 (C/Y) passt, habe ich diese Kombi gleich mal ausprobiert:
DSC04327.jpg
DSC04335.jpg
Zwischen Objektiv, Adapter und Kamera gibt es irgendwo noch ein kleines Lichtleck. Mal sehen, ob das mit meinem anderen Adapter verschwindet. Die Ecken sind nicht ganz perfekt, aber es ist eine gute Ergänzung zum Samyang T-S 3.5/24 und so kann ich von 24mm bis 85mm Brennweite IR-Fotos an der A7RII machen.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Heute hatte ich das Vario-Sonnar 3.3-4/28-85 über einen C/Y-Canon->EF-Adapter am Canon-EF->Sony-E-Adapter statt am C/Y->Sony-E-Adapter. Diese Kombinationscheint lichtdicht zu sein. Außerdem kam ein Hoya R72 statt einem noname 760nm-Filter zum Einsatz. Diese Kombination macht deutlich mehr Sinn:
DSC04401.jpg
DSC04404.jpg
DSC04414.jpg
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
An der Donau bei Regensburg
(Olympus E-Pl1 (undefiniert) mit Schraubfilter 570 nm)
K1024_P4292553B_dig.JPG
K1024_P4292563C_dig.JPG
K1024_P4292555B_dig.JPG
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Das Frühjahr hat längst angefangen, die Bäume, Wiesen und Felder sind wieder so schön weiß!
Alle Bilder mit einer Fuji X-A1.
Bild 1 mit Nikkor 18/3,5 AI-S.
Bilder 2, 4, 5 mit Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4.
Bild 3 mit Staeble Choro 38/3,5.
Schöne kräftige Faben bei den Donauaufnahmen !
Inzwischen hat die zweite, undefiniert umgebaute Lumix GX8 einen zweiten Farbanstrich erhalten (das Bild zeigt noch den ersten, ursprünglichen Rotanstrich- man muß ja irgendwie die baugleichen Bodys auseinanderhalten können !) und somit gibt es einen Objektiv/Adapter/Akkupark, Filter etc.
Bilder zwei und drei einmal mit 680nm aufgenommene Frühlingsszene und einmal mit anschl. sw-Umwandlung inkl. DxO-Filmsimulation (Agfa Scala 200x), Objektiv war das Panasonic 35-100mm f2,8 AF-Objektiv.
EBV in PS (Kanaltausch u.a.).
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Weil sich alles so schön anließ, bin ich schnurstracks auch mit dem Olympus 45mm/f1,2 losgezogen- Fehlanzeige ! Hotspots, ausgeprägt...leider.
Der Aufwand würde höher in der EBV, da könnte man noch was draus machen- aber es waren keine wichtigen Aufnahmen, nur Test.
Ungeduld ist keine Schwäche ...