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Thema: Erste Schritte in der IR-Fotografie (neu)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Ich hab' da mal eine Frage: IR in der Fotografie macht doch den Himmel dunkler und das grün heller (weiß).
    Wikipedia drückt das so aus: Typisches Ergebnis ist der Wood-Effekt: ein dunkel abgebildeter Himmel und helle chlorophyllhaltige Pflanzenteile (Laub, Gras).
    Die hier eingestellten Fotos sehen jedoch ganz anders aus. Die Fotos sind also bearbeitet, mit Kanaltausch, Änderung des Weißabgleichs u. A.

    Muß man, bei den meisten der hier gezeigten Aufnahmen, nicht
    Falschfarbenfotografie sprechen?

    Fragt Burkhard

  2. #2
    Kennt sich aus
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    Zitat Zitat von fotocomte Beitrag anzeigen

    Muß man, bei den meisten der hier gezeigten Aufnahmen, nicht
    Falschfarbenfotografie sprechen?

    Fragt Burkhard
    Ja.
    VG, Martin

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
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    Farb-Infrarot ist immer Falschfarbenfotografie. Egal, ob typisch weite Bäume mit blauem Himmel oder die hier gezeigten Beispiele. Farben sind eine Interpretation des menschlichen Gehirns für unterschiedliche Wellenlängen des Lichts. Infrarotwellen kann das menschliche Auge aber nicht wahrnehmen, daher gibt es da keine natürlichen Farben. Daher ist jede farbliche Interpretation und Bearbeitung (so denn für das ganze Bild und nicht lokal) eines Infrarotbildes gleichermaßen korrekt und inkorrekt.

    Anders sieht das bei Schwarz-Weiß-Infrarot aus. Da könnte man eher von "korrekt" sprechen.

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
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    Um mal was anderes zu zeigen:

    Die folgenden Fotos habe ich erst in LR normal auf Blau-Weiß, also übliches Farbinfrarot, gebracht und anschließend mit Filtern aus Photo Projects 3 aus dem Francis-Verlag (das lag kostenlos einigen Zeitschriften bei) bearbeitet.

    DSCF0856-Zeichnung.jpg

    Ansicht am Fluss, aus einem typischen Farb-Infrarot erzeugt.

    DSCF0861-Zeichnung.jpg

    Da war schon das Original unüblich, mit wenig Infrarot-Himmelsblau.

    DSCF0861-Zeichnung-minimal.jpg

    Und noch mal minimalistisch - man erkennt kaum, dass es von einer Infrarot-Vorlage kommt.


    Aufgenommen wurden alle Bilder übrigens mit der Fuji X-A1 und dem Industar-69 28/2,8.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
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    Wie ich schon geschrieben hatte, die Infrarot-Zeit ist wieder da. Also bin ich heute los, weit bin ich allerdings nicht gekommen, war mir zu heiß.

    K1024_P4222466_R_IR02.JPG

    und dann ging es hauptsächlich bergab

    K1024_P4222483_R_IR01.JPG

    K1024_P4222499_R_IR01.JPG

    ich habe die Farbgebung mal etwas geändert, Fotos mit der Olympus PL-1 (undefiniert) und einem 630nm Schraub-Filter, Objektiv war das UV Topcor 3,5/35

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
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    ...Klasse !!!....

    Gruß Claas

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
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    Nachdem mir heute aufgefallen war, dass mein größter IR-Filter (760nm) auch auf das Zeiss Vario-Sonnar 3.3-4/28-85 (C/Y) passt, habe ich diese Kombi gleich mal ausprobiert:

    DSC04327.jpg

    DSC04335.jpg

    Zwischen Objektiv, Adapter und Kamera gibt es irgendwo noch ein kleines Lichtleck. Mal sehen, ob das mit meinem anderen Adapter verschwindet. Die Ecken sind nicht ganz perfekt, aber es ist eine gute Ergänzung zum Samyang T-S 3.5/24 und so kann ich von 24mm bis 85mm Brennweite IR-Fotos an der A7RII machen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  11. 3 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


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