Hier nun die versprochenen Bilder von der A6000, bei der ich meine Adaption so angelegt habe, dass das Objektiv in der Unendlich-Stellung nur minimal an der Bajonett-Kante übersteht. Mit der Linse -1,25 Dtr erreicht man knapp 5m, so dass ich an diesem Abend in Esslingen und Stuttgart die Linse -2,5 Dtr eingesetzt habe, mit der Unendlich natürlich problemlos erreicht wird.
Hier zunächst im Fahrrad-Abstellraum am Esslinger Bahnhof, das Bild wurde nach dem Verkleinern nachgeschärft.
Weiter ging es dann zu Deutschlands umstrittensten Bahnhof, diesmal wurde das Bild nur gerade gerückt und auf Forums-Format verkleinert.
Dann noch Bilder vom Schlossplatz. Beim folgenden Bild wurde nach dem Verkleinern die Schärfe und der Kontrast im Zentrum durch unscharf maskieren deutlich gesteigert.
Hier noch zwei ooc-Bilder, bei denen ich nur auf das Forums-Format verkleinert habe. Scharf gestellt auf die Locken der Brunnenfigur.
Nun zum Vergleich das Porst Color Reflex MC Auto 1.4 / 55mm bei Offenblende, das ich an diesem Abend ebenfalls dabei hatte.
![]()