Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Was sind "unbearbeitete" Fotos?

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 558 Danke für 206 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Nachdem Helge gerade schon den Unterschiede RAW und ooo-JPG gezeugt hat, möchte ich noch eine Beispiel für die Unterscheide bei RAW Konvertern beisteueren.

Ich habe das gleiche RAW Bild in zwei verschiedenen RAW Konvertern, Lightroom und Luminar, exportiert. Bei Lightroom habe ich zwei verschieden Profile verwendet, zum einen "Adobe Standard" und zum adneren "Camera Neutral". Ansonsten wurde an keinem Regeler gedreht. Eine ooc JPG Version habe ich leider nicht, da ich nur RAW fotografiere. Der Bildausschnitt bei den beiden LR Bildern ist leicht anders, da Lightroom automatisch die Objektiv Profile anwendet und Luminar dies offensichtlich nicht tut.

Man sieht - finde ich - schön, es gibt nicht "die" neutrale Anzeige vom RAW. Die beiden Lightroom Bilder sind deutlich schärfer und kontrastreicher, bei Luminar wirkt das alles etwas verschwommen. Auch beiden Farben gibt es Unterscheide, Luminar geht das Rot etwas in Richtungen Magenta.
    Ähnliches habe ich vor einer Weile auch beobachtet. Da DxO leider die RAWs meiner Samsung NX Mini nicht unterstützt, habe ich bei der seltenen Entwicklung auf eine ältere Version von LR (5) zurückgegriffen. Ich hatte kürzlich mal Luminar und On1 RAW für die RAWs ausprobiert und war, um ganz ehrlich zu sein, recht schockiert von den Ergebnissen. Während ich mit LR (im Rahmen meiner begrenzten Erfahrung) in der Lage war einige Aspekte des Originalbildes zu verbessern, sahen die mit Luminar und speziell ON1 RAW entwickelten Bilder subjektive sehr viel "schlechter" aus. Soll heißen das Farben und Schärfe eindeutig hinter dem mit LR entwickelten Bild zurückblieben. Und im übrigen auch hinter dem OOC jpg.

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795
    Erhielt 3.831 Danke für 939 Beiträge

Standard

Was wir sehen sind von Ingenieuren festgelegte Standards- je nachdem wie die Helligkeits/Grau/.../werte der einzelnen Pixel definiert werden sehen wir rot, scharlachrot, karminrot, ...
    Hatte dazu mal ein Gespräch mit Zille (Fotograf in Dresden, der sehr gern/viel auch in IR arbeitet und über diese Farbdefinition bei Ausarbeitung der Bilddateien kamen wir auf das Thema ...) und das war ähnlich erhellend.

Nur meine ich bei meinen ooc bzw. bearbeiteten Dateien mehr, daß in der EBV auch Schärfescripte zum Einsatz kommen- und wer da Bildergebnisse genau vergleichen will fühlt sich ohne diese Info evtl. "aufs Glatteis geführt"
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    175
    Erhielt 479 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ein gutes Beispiel für gelungene bearbeitete Bilder sind diese.
    https://www.google.de/search?client=....0.qAbHrGGs8M0
    Die sind doch wrklich gut gelungen.
    Gruß Ewald

Administrator
    Danke abgeben
    2.934
    Erhielt 2.687 Danke für 560 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Ein gutes Beispiel für gelungene bearbeitete Bilder sind diese.
    ...
    Die sind doch wrklich gut gelungen.
    Gruß Ewald
    Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Es geht hier um die Frage was "unbarbeeitete Fotos" sind und nicht um Beispiele für gut bearbeitete Fotos.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    175
    Erhielt 479 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Es geht hier um die Frage was "unbarbeeitete Fotos" sind und nicht um Beispiele für gut bearbeitete Fotos.
    Das Thema kam ja weil ich bei meinen Bildern unbearbeitete dazu geschrieben habe, wobei ich die meisten Fotos die so verändert wurden nicht gut finde. Dei Hersteller vesuchen mit JPEG den Kundengeschmack zutreffen. Beim Film war es ja ähnlich nur da war kein Schieber wo jeder alles verstellt konnte.
    Gruß Ewald

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.556 Danke für 1.097 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Das Thema kam ja weil ich bei meinen Bildern unbearbeitete dazu geschrieben habe,[...]
    Nein.