Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
Noch nichts richtig vorzeigbares, aber eine grobe Einschätzung der Objektive für die
Mamiya 645 an der Canon EOS 5D II kann ich geben:


Mamiya Sekor C 3,5/35: flau, Farbränder, taugt leider nicht viel

Mamiya Sekor C 2,8/45 N: brauchbar wenn auf f/8 abgeblendet, aber ebenfalls deutliche Farbränder

Mamiya Sekor C 2,8/55: ab f/4 gut

Mamiya Sekor C 1,9/80: schon bei offener Blende gut, unkritisch wie viele Planarabkömmlinge

Mamiya Sekor C 2,8/80: schon bei offener Blende gut, unkritisch wie viele Planarabkömmlinge

Mamiya Sekor C 2,8/110: schon bei offener Blende gut, unkritisch wie viele Planarabkömmlinge

Mamiya Sekor C 4/150: gut, ab f/5,6 sehr gut

Mamiya Sekor C 4/210 N: gut, aber bei offener Blende deutliches "Bokeh Fringing"

Mamiya Sekor C 5,6/300: sehr gut, scheint so als ob das bereits die ULD-Version ist, ohne dass das auf dem Objektiv kenntlich gemacht ist


Mein Fazit: Gerade den Weitwinkelbereich (im Mittelformat) finde ich enttäuschend. Gut, schon vor 15 Jahren warnte mich ein Bekannter, der Architekturfotograf ist, vor dem 35er, das war schon auf Film nicht die Offenbarung. Das relativ schlechte Abschneiden des 45er hat mich aber überrascht, mit den Ergebnissen auf Film war ich immer zufrieden. Richtig "spektakulär" finde ich keines der Objektive und etwas ärgerlich ist das ledglich das 210er und das 300er eine Blende mit 9 Lamellen haben, alle anderen Objektive haben leider nur 6.


Zum Adapter: Ich verwende den Mirex Tilt/Shift Adapter, der ist mechanisch tadellos.


Gruß

Helmut
Hallo Helmut,

da ich seit kurzem ein Set Mamiya-Objektive (35-500mm) relativ günstig erwerben konnte, bin ich bei der Recherche auf diesen alten Beitrag gestoßen.

habe gestern das Mamiya 645 Sekor C 35mm 3.5 N an der Sony Alpha A7r und dem Fotodiox-Pro-Adapter getestet und fand die Ergebnisse jetzt so schlecht nicht, wie hier beschrieben: flau, Farbränder, taugt leider nicht viel
Als Pano von mehreren Teilbildern fand PTGUI Pro die Ergebnisse als sehr gut.

Das hier angesprochene Mamiya 645 Sekor C 80mm 1.9 kommt im Nahbereich mit einem traumhaften Bokeh schon bei Offenblende auch sehr gut an meiner KB-Kamera zurecht.

Gespannt bin ich auf das Mamiya 645 Sekor C 50mm 4 Shift, welches noch unterwegs zu mir ist.

Ich hatte immer gelesen, das der WW-Bereich bei Mamiya 645 nix taugt. Allerdings konnte ich in Foren -USA überraschend tolle Fotos mit Digital-Back und diesen Objektiven sehen.

Das Arbeiten mit den manuellen Objektiven ist vom Stativ oder einer Auflage/Anlehnung mit Fokus-Lupe ganz gut machbar... auf das Fokus-Peaking ist allerdings kein Verlass.
Was mir generell aufgefallen ist: bei voller Sonne sind die Kontraste viel Härter als mit KB oder APS-C Optiken gewohnt.

Die Preise der alten Mittelformat-Objektive sind aktuell wirklich recht günstig. Natürlich kommt man an die APO-Highlights so gut wie nicht ran... es sei denn, man bezahlt überirdische Preise in Japan, USA mit VAT, Zoll und Steuern.

Werde demnächst weiter berichten

Hast Du die Mamiya Objektive noch oder schon abgegeben?