Ergebnis 1 bis 10 von 474

Thema: The Return of "Meyer-Optik"

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Ganz wie du meinst. In meinem Beitrag bezog ich mich allerdings direkt auf die von dir gezeigten Ringe, die angeblich für den Objektivbau verwendet werden. Hast du eigentlich schon einmal mit den neuen Meyer Objektiven fotorafiert oder denkst du dir das alles nur zusammen?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    173
    Erhielt 473 Danke für 166 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ganz wie du meinst. In meinem Beitrag bezog ich mich allerdings direkt auf die von dir gezeigten Ringe, die angeblich für den Objektivbau verwendet werden. Hast du eigentlich schon einmal mit den neuen Meyer Objektiven fotorafiert oder denkst du dir das alles nur zusammen?
    Nein, ich habe kein Objektiv dieser Investoren, würde auch kein Objektiv von denen kaufen, aber ein Objektiv von den Original-Hersteller, vom Preis unter 30% der Investoren, aber ohne ''Made in Germany'' Aufkleber.
    Mitarbeiter des Investors haben in einem Bericht gesagt,'' Von der Grösse sind wir vergleichbar mit Samyang''
    Hier ein seltner Beitrag von Sigma: https://www.fotomagazin.de/technik/sigma-objektive-hier-werden-sie-hergestellt#paragraphs-pagination-wrapper-id-anchor
    Es sind 5 Seiten. Ob die Investoren sich nach Köln trauen, ich glaube aber nicht daran.
    Gruß Ewald

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Was hat denn Sigma plötzlich damit zu tun? Ach nee, ich habe keine Lust mehr darauf...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

4. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.468 Danke für 451 Beiträge

Standard

Leider darf ich die persönlichen, mit einem Nocturnus 50 f0.95 II erstellten Fotos eines befreundeten Industriefotografen nicht hier veröffentlichen. Auch will er nicht in diesen "Glaubenskrieg" hineingezogen werden.

Zum Objektiv sagte er nur kurz und bündig "ein wenig überteuert, aber halt erste Sahne".

Leider hatte ich meine A7RII nicht dabei ... vielleicht beim nächsten Mal.

Gruß, Rick

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    173

Standard

Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Leider darf ich die persönlichen, mit einem Nocturnus 50 f0.95 II erstellten Fotos eines befreundeten Industriefotografen nicht hier veröffentlichen. Auch will er nicht in diesen "Glaubenskrieg" hineingezogen werden.
    Zum Objektiv sagte er nur kurz und bündig "ein wenig überteuert, aber halt erste Sahne".Leider hatte ich meine A7RII nicht dabei ... vielleicht beim nächsten Mal.Gruß, Rick
    Ja , da ist ein gutes Objektiv, auf der Seite bei dem Investor habe ich auch keine ''Made in Germany '' gefunden, also auch keine Herstellerangabe, wer ist der Hersteller?
    Doch nicht der vom Vorgänger im neuen Gewand, der Linsenaufbau ist wie beim Original.
    Leider sind im Internet nicht alle Seiten verschwunden, da steht noch ''Made in Germany'' wäre da nicht ''Made vom Investor'' besser, die Maden sind doch immer da wo etwas faul ist. Der Link ist etwas langsam.
    Also ich würde an deiner Stelle bei dem 3000€ Objektiv zugreifen.
    https://web.archive.org/web/20160227...nus-f095-50mm/
    https://petapixel.com/2017/04/29/meyer-optik-gorlitz-nocturnus-50mm-f0-95-ii-based-mitakon-zhongyi-speedmaster-50mm-f0-95/

Gruß Ewald

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.468 Danke für 451 Beiträge

Standard

Basieren nicht auch einige gute asiatische Optiken auf deutschen Designs?

Was ist schlimm daran, ein von der Treuhand liquidiertes Label zu erwerben, alte Designs wieder herzustellen, dazu gute asiatische Designs zu lizenzieren und durch hochwertige Materialien sowie hochwertige Verarbeitung zu TOP Produkten zu machen? Und wenn man das zufällig auch noch in Deutschland assembliert / final herstellt, ist es da nicht legitim, ein solches Endprodukt mit "Made in Germany" zu labeln, oder ?

Zur Herstellung von MOG Objektiven gibt es auf deren WEB-Seite in der Rubrik "Über Uns & Geschichte" die Aussage

"Meyer-Optik-Görlitz-Objektive werden in Deutschland montiert, aber vor allen Dingen werden sie in Deutschland getestet, gemessen und feinjustiert. Jedes Objektiv verdient sich so das Siegel und das Qualitätsversprechen Made in Germany nachdem es harte Tests durchlaufen hat. Jedes Objektiv verlässt unsere Manufaktur mit individuellem Prüfzertifikat und einer 5-jährigen Garantie."

Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, was so manche Kritiker von net SE in Koblenz ( https://www.meyer-optik-goerlitz.com/de/impressum ) hier eigentlich kritisieren wollen ... Betrug? zu hohe Preise? schlechte Verarbeitungsqualität? keine selbst entwickelten Designs? Sonst was?

Zusatz-Frage ... WELCHER Kritiker kann hier verbindlich aufgrund EIGENER Erfahrungen sagen, dass net SE Objektive mit schlechter Qualität herstellt?

Ich hatte es schon mal gefühlte 100 Beiträge früher gesagt, dass ich es gut finde, dass sich ein weiteres Unternehmen mit der Herstellung von Objektiven in Deutschland befasst. Wir leben in einer freien Welt ... wer glaubt, bessere oder gleichwertige Objektive zu kennen, dem steht es frei, sich für ein Objektiv eines anderen Herstellers oder des Lizenzgebers zu entscheiden. Unbegründetes Bashing ist jedoch einfach nur fad und disqualifiziert den Basher.

Gruß, Rick

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

...

Was ist schlimm daran, ein von der Treuhand liquidiertes Label zu erwerben, alte Designs wieder herzustellen, dazu gute asiatische Designs zu lizenzieren und durch hochwertige Materialien sowie hochwertige Verarbeitung zu TOP Produkten zu machen? Und wenn man das zufällig auch noch in Deutschland assembliert / final herstellt, ist es da nicht legitim, ein solches Endprodukt mit "Made in Germany" zu labeln, oder ?
    Na ich seh da schonmal einen gewaltigen Unterschied, ob da steht "Made in Germany" oder "Assembled in Germany".

Waren die Jungs nicht angetreten, den Objektivbau zurück nach Deutschland zu holen... ich erinnere mich da grad an "Sprüche", das dazu auch alte Ingenieure der damaligen Werke wieder zurückgeholt werden sollten...

Letztlich alles nicht passiert, sondern stattdessen Fremdbezug von Elementen, Assemblierung hier (vielleicht?)... aber das hat eben nichts mit "Made in Germany" zu tun, sondern Made in Chinaoder Japan, weil eben die wichtigen Komponenten in China oder Japan produziert werden. Deshalb ist das "Made in Germany" lediglich Makulatur und eine Veräppelung des ehemalig hohen Anspruchs der Deutschen Ingenieurskunst, die hier benutzt wird, um etwas zu suggerieren und damit hohe 'Wertschöpfung" zu versuchen... im Grunde eigentlich nur ärmlich.

Zur Herstellung von MOG Objektiven gibt es auf deren WEB-Seite in der Rubrik "Über Uns & Geschichte" die Aussage

"Meyer-Optik-Görlitz-Objektive werden in Deutschland montiert, aber vor allen Dingen werden sie in Deutschland getestet, gemessen und feinjustiert. Jedes Objektiv verdient sich so das Siegel und das Qualitätsversprechen Made in Germany nachdem es harte Tests durchlaufen hat. Jedes Objektiv verlässt unsere Manufaktur mit individuellem Prüfzertifikat und einer 5-jährigen Garantie."

Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, was so manche Kritiker von net SE in Koblenz ( https://www.meyer-optik-goerlitz.com/de/impressum ) hier eigentlich kritisieren wollen ... Betrug? zu hohe Preise? schlechte Verarbeitungsqualität? keine selbst entwickelten Designs? Sonst was?
    Nach meinen Ausführungen vom Anfang kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der ehemalige Anspruch der Herren leider komplett zusammengestrichen wurde, nachdem man sich schon die ersten "Affigkeiten" in Bezug auf das "Biotar/Helios" erlaubt hat... und letztlich auch munter so weiter macht mit der "Veräppelung".

Zusatz-Frage ... WELCHER Kritiker kann hier verbindlich aufgrund EIGENER Erfahrungen sagen, dass net SE Objektive mit schlechter Qualität herstellt?
    Ich denke mal, hier ist keiner so besch...t, sich solch hochpreisigen "Nachbauten" zu kaufen, wenn er die Originale besitzt (und nur wegen des Internet-Hype überhaupt Anlass für die Herren gewesen, die Dinger nachzubauen).

Das natürlich nicht jeder eines finden kann... und demzufolge vielleicht froh ist, dass das alte Schema wieder aufgelegt wird... wenngleich eben nicht "Made in Germany", wen schert es?

Ich hatte es schon mal gefühlte 100 Beiträge früher gesagt, dass ich es gut finde, dass sich ein weiteres Unternehmen mit der Herstellung von Objektiven in Deutschland befasst. Wir leben in einer freien Welt ... wer glaubt, bessere oder gleichwertige Objektive zu kennen, dem steht es frei, sich für ein Objektiv eines anderen Herstellers oder des Lizenzgebers zu entscheiden. Unbegründetes Bashing ist jedoch einfach nur fad und disqualifiziert den Basher.

Gruß, Rick
    Und das ist immer noch kein Bashing, sondern das Messen der erklärten Ziele dieser Herren rund um netSE an ihrer "Anspruchswirklichkeit"... oder wer auch immer als Besitzer der alten Markennamen dahintersteckt.
    Und Assemblierung von Zulieferteilen ist eben gerade nicht "Made in Germany" bzw. wie Du es nennst "Herstellung in Deutschland", sondern allenfalls "Assembled in Germany" und somit absolut kein "Prädikat"... in chinesischen Begriffen würde ich das "Styled" nennen, um damit die Clone zu bezeichnen, die es allerorten von dort kommenden "Nachbauten" aller möglichen Produkte gibt.

Und das für "geclonte" Produkte ohne eigene Entwicklungen überhaupt irgendwann mal erkennbar anzuschieben und auf den Markt zu schmeißen und mit dem Made in Germany Label zu bekleben, ist schon sehr verwegen...
    Und gleichwertige Objektive sind nun in jedem Fall die Originale, die ich gottseidank schon lange besitze (Biotar/Primoplan etc) und mich deshalb nicht von so einem Blödsinn "beirren" lassen muss...

Wenn die Leute es schaffen, mal nicht irgendwo etwas zu "kupfern" und eine eigene Entwicklung und den kompletten Bau hier in Deutschland verwirklichen, dann dürfen die IMHO auch derartige Preise aufrufen, wenn sie auch die Fertigungskapazitäten in Deutschland aufbauen. Ansonsten ist es immer das gleiche Spiel... Teile aus Fremdobjektiven zukaufen oder in Billiglohnländern herstellen, ein bißchen Kosmetik, damit es nicht so altbacken aussieht (macht Dir jede Feinmechanische Werkstatt mit entsprechender CNC Ausstattung in China zu Niedrigstpreisen, siehe die Adapterwelt der Chinesen und deren lächerlichen Preise)... das Einzige was man noch braucht sind geringste Fertigungstoleranzen, aber die werden mit µMeter genauen Werkzeugen vermessen.

Dann hier exorbitante Preise aufrufen und mit "Made in Germany" zu labeln ahäm... jeder wie er mag und denkt.

So, reicht mal wieder... genug über die Typen aufgeregt.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    173

Standard

Was ist schlimm daran, ein von der Treuhand liquidiertes Label zu erwerben, alte Designs wieder herzustellen..
    Hallo Rick,

Nichts , die Investoren hätten die Firma 1990/1991 sehr sehr günstig von der Treuhand erwerben können.

WELCHER Kritiker kann hier verbindlich aufgrund EIGENER Erfahrungen sagen, dass net SE Objektive mit schlechter Qualität herstellt?
    Keiner... aber sie sind auch nicht BESSER als das Original.

Wir leben in einer freien Welt ... wer glaubt, bessere oder gleichwertige Objektive zu kennen, dem steht es frei, sich für ein Objektiv eines anderen Herstellers oder des Lizenzgebers zu entscheiden.
    Der Satze ist OK.

Hier noch der Adapter der Investoren.

Das Original für unter 10€ mit Versand 22,5.jpg

Der Adapter vom Investor für 99€ mit Versand 22,4.jpg

Beide Adapter haben keine Klemmfedern, natürlich darf jeder gerne den 99€ Adapter kaufen, du solltest das Objektiv für 3000€ möglichst schnell kaufen und uns die Bilder zeigen, bitte ohne Bearbeitung.
    Gruß Ewald

Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.330
    Erhielt 951 Danke für 384 Beiträge

Standard

Was ist schlimm daran, ein von der Treuhand liquidiertes Label zu erwerben, alte Designs wieder herzustellen, dazu gute asiatische Designs zu lizenzieren und durch hochwertige Materialien sowie hochwertige Verarbeitung zu TOP Produkten zu machen?
    Schlimm daran ist, daß dem Kunden suggeriert wird, es sei ein Produkt "Made in Germany"nur um den hohen Differenzpreis zu rechfertigen.
    Aber das Thema hatten wir doch auch schon bei der "neuen" Ihagee mit der Elbaflex.

Einfach mal nicht unter falscher Flagge segeln - wie wäre es denn mit "Made in China"?
    Nicht imageträchtig genug um die Hochpreispolitik zu rechtfertigen?
    Das ist doch die Crux!

VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D