Danke!
Es ist das zweite Exemplar des Walimex=Samyang 1,4/24mm in meinen Händen. Das Erste hatte 2mm Spiel im Fokusring, und wurde auch
beim Abblenden niemals nirgendwo auch nur annähernd scharf, nichtmal bei Blende 8. Reklamiert. Getauscht. Nun die Nummer zwei im Haus.
Dieses hat kein offensichtliches Spiel im äußeren Fokusring, aber wohl intern doch ein Spiel: Keine präzise Wiederholgenauigkeit.
Ich finde, bei Blende 1,4 ist das Objektiv nicht wirklich zu gebrauchen. Bei Blende 2,0 gibt es mit den beschriebenen Mühen, den Fokus genau
zu treffen, gut Forums-taugliche Aufnahmen, die man sich aber lieber auch nicht in 100% Ansicht anschaut. Von Blende 2,0 zu 2,8 macht es
nochmal einen sehr deutlichen Schritt in Richtung schärfer und besser. (Siehe Klostermauern @2,8 auf der Vorseite des Fadens).
Ich weiss, eine exzellente Weitwinkeloptik mit Offenblende 1,4 überhaupt zu konstruieren, dazu gehört schon was.
Man kauft aber kein 1,4er Objektiv, um es dann zwei Stufen abzublenden. Insofern bin ich nicht zufrieden.
Ob ein erneuter Tausch ein besseres Exemplar ins Haus bringen würde, steht auch in den Sternen.
Vielleicht soweit der Eindruck aus wenigen Wochen Gebrauch der Optik.
Grüße!