Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Excel Tabelle der getesteten Objektive/Kameras

Baum-Darstellung

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.318 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Leider scheint das von wenigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen eingeschlafen zu sein, da es sich mittlerweile statt es (auch) dem passenden Thread hinzuzufügen irgendwo zusammenhanglos in den NMZ-Thread gesetzt wird in dem sich unzählige Unterhaltungen überschneiden (da finden sich auch einige gute Beiträge wie z.B. der Vergleich verschiedener C/Y Objektive ... leider halt nicht im passenden Thread). Wäre schön, wenn das wieder in Mode kommt.
    Ja, würd ich mir auch wünschen und solche "Formate" wie der NMZ - Thread waren mir seit je her ein "Dorn im Auge", weil es da "drunter und drüber geht" zu Ungunsten einer geordneten bzw. wiederfindbaren Besprechung. Niemand sucht in so einem Endlos - Thread ernsthaft nach Infos zu einem Objektiv.

    Es ist schon im Forum bei den Einzelvorstellungen schwer genug in der Masse an Informationen die hier über die Jahre zusammengetragen wurden, bestimmte Dinge wieder zu finden...

    Ich hab mich das immer gefragt, wie so ein "Nur mal Zeigen" - Thread sinnvolles im Sinne von "Allgemein verwertbar" hervorbringen kann, wenn man auf 588 Seiten alles Mögliche und Unmögliche findet... letztlich in vielen Fällen nur um hier und da mal ein Bildchen zu zeigen, die Arbeit einer Einzelvorstellung aber vermeiden will. Hilft niemandem und speziell dann nicht, wenn es um die Objektive geht. So ist der NMZ - Thread aus meiner Sicht eben "kontraproduktiv" für die Struktur der Vorstellungen von Objektiven und ich würde mir in der Tat auch wünschen, das hier wieder mehr Ordnung und Gliederung einkehrt und der NMZ Thread halt nur ein "Fun - Bildchen-Zeige - Thread" bleibt.

    Es ist schon schade, das z.B. irgendwelche Meostigmat Bilder die das "Klasse Bokeh" verdeutlichen, statt im zugehörigen Thread zu landen, irgendwo in 588 Seiten im NMZ "verwurstet" werden, statt sie dort zu posten, wo sie eigentlich "hingehören", nämlich in die Einzelvorstellung.

    Solche NMZ Thread sind nämlich aus meiner Sicht immer nur "Auffangbecken" für alles Mögliche, weil es "bequem" ist, mal schnell dort was zu posten. Einen echten "Mehrwert" in Form von "Wiederauffindbarkeit von Infos" bieten solche Threads leider nicht.

    Das Forum ist mit seinen Informationen schon derart umfangreich, das es selbst geübten Forenten schwer fällt, bestimmte Teile oder Aspekte zu einem Objektiv wiederzufinden, da das Forum schon ohne solche NMZ - Threads eher einem "Dschungel" gleicht. Es sind schon schier "unendliche Weiten" die sich einem auftun können.

    Ich erlebe dies immer wieder, das User, die sich hier anmelden schon teilweise jahrelang mitlesen und da ich - aufgrund der vom System versendeten Mails bei der Registrierung immer der erste bin, mit dem die neuen User Kontakt aufnehmen und antworten auf diese System-Mails mit dem "Willkommen", sind es fast immer die gleichen Rückmeldungen, die diese immense Wissensgrundlage des Forums thematisieren und mit Begeisterung über das zusammengetragene Wissen belegen.

    Dabei sind es immer Einstiege in dieses Forums, die durch einen Einzelaspekt aus einer Vorstellung zu einem Objektiv oder Thema bei der Google - Suche hierherführten.

    Insofern kann ich - schon wegen der "Response" der Neu-User sagen, dass dieses breite Fundament der Einzelvorstellungen und korrekt in die Titelzeilen eingegebene Themen maßgeblich sind, ob sich ein User hier anmeldet oder es bleiben läßt.

    Schon von daher kann ich nur unterstützen und hoffen, was Optical Flow sich hier wünscht... die Rückkehr zu den grundlegenen Ordnungen innerhalb der Forenstruktur... nur sie bilden die Grundlage für "Neueinsteiger" und auch für die Forenten selbst, die mal schnell für einen Hilfesuchenden auf ein Thema verweisen/verlinken können. Das fällt mir selbst - obgleich ich hier täglich noch mitlese - auch immer schwerer, selbst Passagen aus meinen eigenen Vorstellungen, die ja teilweise schon Jahre zurückliegen - überhaupt wieder zu finden. Und dann geht die Sucherei los....
    (Man komme jetzt nicht mit dem Spruch "wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Kameras und Objektive vakuumieren?
    Von softmachine im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2023, 14:06
  2. Excel Tabelle: Linksammlung Objektivdaten
    Von fbjochen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 08:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •