äh wo ist die Liste![]()
äh wo ist die Liste![]()
Alles wird gutFreut mich, die fehlende List fällt sofort auf!!
Ich wollte gestern die neue Version hochladen. Konnte noch die alte Version löschen, aber aufgrund eines technischen Problems die Neue nicht mehr hochladen. Henry konnte das Problem im Laufe des Abends lösen!
Hinzugekommen sind in der aktuellen Version
28 Einzeltests
6 Zoomtests
7 Vergleichstests
Bisher waren alle MF Tests auf einer Registerkarte gespeichert. Um zu den Zoom-Test zu kommen, musste man fast 700 Zeilen runter scrollen. Ich fand das etwas umständlich und man musste die Autofilter immer wieder neu setzen. Deshalb habe ich in der aktuellen Version die Zoom-, Vergleichs- und Konvertertests nun auf jeweils eine eigene Registerkarte gelegt. Ich hoffe die Bedienung wird dadurch einfacher. Die Registerkarte mit den Kameratests habe ich gelöscht, da sie keinen sinnvollen Link enthielten. Die AF Tests Versuche ich beim nächsten mal auf Stand zu bringen.
Bei Ergänzungen, Fehlern, fehlenden Testberichten oder Verbesserungsvorschlägen bitte PM an mich.
LG Roland
Hallo an Alle
...die diese Tests gemacht haben und an den oder diejenigen, die diese Liste zusammengetragen haben (fbJochen und ropmann)!
Einige Zeilen sind farblich markiert (gelb). Habe versucht einen Hinweis dazu zu finden, aber ohne Erfolg.
Was steckt dahinter?
Liebe Grüße
Leloops (Neuling, sowohl in Altglas-Welt als auch so ...)
Hallo Leloops,
willkommen im DCC!
gelb unterlegt sind die neu hinzugekommenen Einträge in der aktuellen Excel Version.
Grüße Roland
Die Liste ist niceund hilft ungemein auf der Suche nach einem passenden Objektiv.
Aber eins würde ich noch hinzufügen.
Man könnte evtl noch eine Spalte hinzufügen, wo eine durchschnittliche Bewertungsnote eingefügt wird.
LG
Meph
Das halte ich für viel zu subjektiv. Man sollte schon den zum Objektiv gehörigen Thread lesen und sich sein eigenes Urteil bilden. Jeder legt doch auch die Schwerpunkte anders und so würde ein Objektiv bei dem einen ein "sehr gut" bekommen, wo der andere nur ein "mangelhaft" für übrig hätte.
Aber es gibt ja Objektive, die von der Allgemeinheit als "sehr gut" bewertet werden.
Könnte man die nicht evtl hervorheben?
Einige Objektive in der Excel-Tabelle sind "gelb" hinterlegt.
Was hat es damit auf sich?
LG
Meph
Hallo,
es ist wieder soweit: es gibt eine neue Version vom Excel!
Neu hinzugekommen sind
118 Einzeltests
7 Zoomtests
18 Vergleichstests
1 Extendertest
2 AF Tests
Die neuen Einträge sind jeweils am Anfang einer Seite und GELB unterlegt. Aufgrund von Rückmeldungen über fehlende Einträge, habe ich den Abgleich bis zurück ins Jahr 2012 gemacht.
Außerdem habe ich noch versucht die Spalten "Anschluss" und "Testkamera" abzugleichen. Da wurde teilweise verschiedene Namen oder Schreibweisen für das Gleiche verwendet. So wird jetzt z.B. einheitlich für den manuellen Minolta Anschluss der korrekte Name "Minolta SR" verwendet.
Bei Fragen, Unstimmigkeiten oder fehlenden Einträgen PM an mich.
Viel Spaß beim Stöbern
Roland
PS: damit man weiß welche Excel Version man hat, habe ich das Datum in den Dateinamen aufgenommen.
Vielen Dank für die interessanten Informationen!