Obwohl ich das eigentlich nicht wollte, bin ich nun doch am Rumschauen, welches Equipment ich mir - wenn ich das wirklich will - für Astrophotographie zulegen soll.
Die A7RII ist genau das, was ich für die Adaption verschiedenster Altgläser haben wollte. Daran wird sich auch für die nächsten fünf - zehn Jahre sicherlich nichts ändern. Ich bin mit der A7RII einfach super zufrieden.
Allerdings bin ich beim Erkunden von Berichten über Astrophotographie nie wirklich auf eine A7 bzw. A7R (II) gestoßen, außer gelegentlich in diesem Forum. Dazu erschrecken mich Berichte über den sogenannten Star-Eater-Effekt bei Sony Alpha Kameras, hier ein Beispiel:
https://www.lonelyspeck.com/why-i-no...etter-to-sony/
Folgt man dem Bericht, scheint das Problem bisher von Sony auch in der letzten Firmware Version 4.0 nicht behoben zu sein. Gibt es dazu Erfahrungen von Mitgliedern des DigiCamClub Forums ?
Favorisiert wurde in vielen Berichten die Canon D6 und in neueren Berichten immer mehr die Pentax K-1 mit dem eingebauten GPS-Astro-Tracer, der Aufnahmen bis zu 3 Minuten erlaubt, auch ohne externer Nachführung. Wenn ich das richtig verstanden habe, entfällt bei der Pentax K-1 die Pol-Ausrichtung wie für externes Nachführ-Equipment.
Sollte mich nach 2 Jahren die Astrophotographie wieder zurück in die Pentax Arme treiben ? Das wär echt ein Ding.Die alten DA Objektive meiner K20D wären im APS-C Modus einer K-1 oder K1 II (angekündigt für April 2018) wieder verwendbar ... Auf den Pentax AF konnte ich mich immer verlassen, eine Lupe brauch ich dazu nicht. Ok, mehr will ich mich aber über Sony Alpha vs. Pentax K-1 nicht auslassen, das wäre dann OT.
Wichtig wäre eher, ob ich mir wirklich Astro-Equipment für meine A7RII anschaffen soll.
Gruß, Rick