Ich spiele immer mal wieder mit Beamerobjektiven herum.
Oft sind sie mir aber schlicht zu schlecht zu bedienen, und bieten keine Besonderheiten für mich. Eins das ich habe, würde sich glaube ich an ner 6x6 Mittelformat gut als Zoomobjektiv machen - das wäre zwar schon was besonderes - aber uninteressant für mich.
Ein paar Weitwinkel sind zumindest Experimente wert, vor alllem an Cropkameras. Da habe ich schon paar nette Bilder mit hinbekommen - einen Vergleich zu z.B. Samyang habe ich aber nicht gemacht, da werden sie vermutlich nicht mitkommen.
Paar Optiken habe ich auch eher aus Neugier / haben wollen angeschafft, ohne die unbedingt an meine Kamera hängen zu wollen. Ein Weitwinkel mit vermutlich >7kg ist nicht so reizvoll, zumindest nicht mit normalem Bildwinkel und Lichtstärke die man auch sonst leichter bekommen kann.
Mit ganz, ganz viel Glück und Zufall habe ich mal vor Jahren ein Objektiv aus einem Beamer gefunden, die mir jetzt als hochlichtstarkes Normalobjektiv für Mittelformat dienen soll. Mit circa 90mm Brennweite und einer Blende um 1,5..1,2 (ich muß mal genau messen) ist die schon ein absoluter Leckerbissen. Noch fehlt mir noch die passende Mattscheibe für meine Kiev 60, wo man die Unschärfe auch richtig sieht.
Nur selbst mit der Bezeichnung der Optik finde ich im Internet absolut nichts darüber. Und bei Ebay auch nach Stunden der Suche bei den Beamern keine Optik die ähnlich aussieht. Auch nicht bei diversen Projektor-Seiten...