Ergebnis 1 bis 10 von 214

Thema: NMZ - 6x4.5 / 6x6 / 6x7 / 6x9 ... Analoge Mittelformatfotos

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.856
    Erhielt 4.369 Danke für 964 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Interessante Sache. Ich habe zu Hause eine Agfa Click, da könnte ich einen S/W Rollfilm einlegen, da ich aber kein Fotolabor habe, müsste ich den Film entwickeln lassen.

Welches Entwicklungslabor ist zu empfehlen, oder reicht dm, etc aus?
    dm reicht für den Anfang völlig aus (gerade bei einer Clack *g*) - die Großlabore verwenden auch einen Ausgleichsentwickler (genau wie ich mit dem AM74), da braucht jeder 100er Film bei 1:7 Verdünnung 5min und jeder 400er so 8min. Da bekommt man bei ordentlicher Belichtung gut scannbare Ergebnisse.

Du kannst natürlich auch einen Ilford XP2 Super nehmen, dieser s/w-Film wird im normalen C41-Farbprozess entwickelt, da wird die Entwicklung etwas günstiger (und die mitgelieferten Abzüge leicht braunstichig). Oder probier mal - je nach Motiv - einen Diafilm aus, die 6x9-Dias sehen super aus und einen s/w-Scan kannst Du davon hinterher auch noch machen.

Apropos Clack: Ich habe am Wochenende von einer lieben Freundin eine Kiste mit alten Kameras in die Hand gedrückt bekommen, die sie auf dem Dachboden gefunden hat. Darunter - neben einer Ikonta 521/2, einer Trumpfreflex und Beltica - auch eine Certo-phot (6x6, quasi eine Holga mit besserer Verarbeitung *g*) aus den 60ern, in der tatsächlich noch ein Rollfilm steckte. ORWO NP20, belichtet vermutlich in den 80ern - natürlich auch mit dem ekligen Minzgeschmack des Banderolenklebers *g* - der fertig aufgerollt innen lag. Ich habe das Ding mal spaßeshalber entwickelt (AM74, 1:12, ca. 15min) und es waren tatsächlich noch 4 verwertbare Bilder darauf. Darunter auch das hier - die Mama der heute fast 70-jährigen Freundin. Die Gesichtszüge sind fast gleich

2. 10 Benutzer sagen "Danke", barney :