Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Nikon Nikkor AM*ED 120mm f/5.6

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.369
    Erhielt 14.973 Danke für 2.559 Beiträge

Standard

Hallo Roland,

freut mich... Ich kann nur empfehlen, sofern ein Balgen mit Verstellmöglichkeiten (tilt/shift) vorhanden
    ist, mal ein Großformatobjektiv auszuprobieren. Es muß nicht gleich ein ED, oder APO Objektiv sein.
    Herkömmliche Optiken sind da schon für ganz kleines Geld zu bekommen und auch wenn ich es "Spielerei"
    nenne, hierdurch lernt man das analoge Fotografieren von Grund auf und erkennt, was durch die Manipulation
    der Stellung von Objektiv zum Sensor so alles möglich ist (auch ohne digitale Bearbeitung).

Hallo Gerd,

Vielen Dank für Deinen Link zum Nikon Prospekt. Das war interessant für mich. Die ungleichmäßigen
    Helligkeitsverteilungen sind mir auch schon aufgefallen, da ist Dein Erklärungsansatz ganz richtig,
    denke ich. Übrigens haben mir die Deine verlinkten Fotos ausnehmend gut gefallen.
    Auch wenn es nicht zu diesem Thema gehört: Du scheinst viel mit dem 200mm Makro Nikon zu
    arbeiten. Kannst Du deses Objektiv mit dem MF Micro-Nikkor 4/200, bzw. dem AF Makro Zoom
    70 - 180mm von Nikon vergleichen? Diese zwei Schätze habe ich nämlich und bin von beiden,
    vor allem vom letzteren, recht angetan.

Gruß, Christian

2. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :