Danke Jörn, ja die Yashica ist wirklich eine Hübsche. Und ihr Auslösegeräusch quasi nicht vorhanden im Vergleich zum Rollei-Rumpeln.
Danke Jörn, ja die Yashica ist wirklich eine Hübsche. Und ihr Auslösegeräusch quasi nicht vorhanden im Vergleich zum Rollei-Rumpeln.
Hallo Jubi,
habe ich mir fast so gedacht, ich habe das gestern auch mit der Deckenbeleuchtung ausprobiert, bei mir sind das ca. 15cm Abstand gewesen. Komisch, dass wir solch unterschiedliche Werte herausbekommen *grübel*.
Ergänzung: Das Objektiv wurde wohl an Balgenkameras eingesetzt, z.B.: http://historiccamera.com/cgi-bin/librarium2/pm.cgi?action=app_display&app=datasheet&app_id=1037.
Am Wochenende versuche ich mal bei Tageslicht den U-Punkt zu bestimmen.
Das besagte Objektiv scheint ein Gauss-Typ zu sein (nur 2 Linsengruppen).
Moin,
inspiriert von Beitrag #832 (Cattleya) habe ich nach kurzer Suche eine schwarze 67mm Gegenlichtblende aus schönem dicken Alu gefunden und für wenig Geld erstehen können. Die schwarze Farbe habe ich abgeschliffen und anschließend am Bock poliert. Das Gleiche habe ich mit dem Setupring (66mm auf 67mm) gemacht.
Sieht richtig gut aus wie ich finde - kein Vergleich zu meiner Klappgummiblendenlösung, die nun wirklich nicht standesgemäß für ein Objektiv aus dem Jahr 1954 war.
DSC01288_3.jpg
Helios.jpg
Grüße
Dieter
Geändert von Bueguzz (26.01.2018 um 11:35 Uhr)
Sehr schick!
VG
Holger
Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also.............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D
Heut gekauft und zwar das Canon FD 20-35 f3.5 L und Olympus OM ZUIKO Macro 80 f4.
Es muss nicht immer Glas und Metall sein, heute kam endlich mein neuer Kameragurt für eine meiner OM-2n
hyperionstrap_bone-white_burgundy.jpg
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Konica 40 1.8 - jedoch mit Herausforderungen..
Tokina 25-50mm f4. Hab nur geboten um nicht zu beobachten.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<