Der Wink ist angekommen
Theoretisch machbar wäre so ein Adapter. Ich sehe das größte Problem beim Adapter auf der NX Seite. Sprich es müsste der NX-Mount (wie in der Kamera) in den Adapter übertragen werden, incl. Verriegelung des Objektivs. Mit einem 3D-Drucker so nicht machbar. Auf die Schnelle habe ich auch keinen NX auf irgendwas Adapter gefunden, den man als Spender verwenden könnte.
Ich würde so vorgehen: Einen billigen M39 auf NEX Adapter nehmen, den M39 Einsatz rausnehmen, und dann den Adapter um 2,3 mm (Differenz M39 zu NX) abfeilen oder abdrehen. In der Hoffnung, dass das NX Objektiv in den Adapter passt (kann man ja vor dem Abfeilen testen), 3 Befestigungsgewinde (2-3mm) schneiden und damit das Objektiv fest auf dem Adapter fixieren, falls der NX Anschluss viel kleiner im Durchmesser ist, müsste man noch einen Zwischenring (wie bei Henry's Adapterplatten) am Objektiv befestigen und dieses dann im Adapter fixieren.
P.S.: Falls ich unverständliches Kauderwelch von mir gebe, liegt das an meiner momentanen Grippe.

), 3 Befestigungsgewinde (2-3mm) schneiden und damit das Objektiv fest auf dem Adapter fixieren, falls der NX Anschluss viel kleiner im Durchmesser ist, müsste man noch einen Zwischenring (wie bei Henry's Adapterplatten) am Objektiv befestigen und dieses dann im Adapter fixieren.