Meine Vermutung- da könnte es sich beispielsweise um das 300mm Objektiv für die Pentacon Six handeln, da ist m.W. der Mount austauschbar, also statt P Six einen für Nikon F (mir reicht ein Adapter ...)
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Nein, meine "Trichter" (es sind 2 Grössen, Meyer Görlitz Telemegor 400 & Pentacon 300/500 haben verschiedene Durchmesser)
sind mit Nikon-Bajonett (man kann aber diese "Trichter" mit allen Anschlüssen/Bajonetten herstellen).
der "Trichter" ist für die Nikon kürzer und somit ohne Korrekturlinse, was mal keine Qualitätseinbusse bedeutet.
Die Qualität kommt zwar erst bei Blende 8 aufwärts, aber wenn man mit wenig Geld eine grosse Festbrennweite bekommen kann,
hat man damit Freude, ....denn Orginal Teleobjektive kosten fast soviel wie Kleinwagen,
während ich mit 30-70 Euronen pro Tele plus das Anschluss-Stück über grosses Kaliber verfüge !!!
Was ich hier schreibe, ist keine Werbung (es handelt sich nicht um ein Industrielles Produkt !!!),
aber so eine Notiz vor zu verschweigen, finde ich doof, da ihr wie ich Spass mit diesen Optiken habt.
muss noch lernen, wie man hier Fotos eingibt, habe aber meine Fotos in der Community Lomography
wo ich seit ca 2 Jahren meine Home habe, da könnt ihr die Fotos der beschriebenen Teile sehen :
gebt einfach diese 2 Keywords in Google ein : Lomography Steamtug1959
drückt auf Album, die Fotos sind im letzten Album (Meyer Görlitz Telemegor 400 & Nikon Bajonett Sonderanfertigung)
das Pentacon Teil findet ihr im Album "Lomo Trash de Luxe"
ich hoffe, ich habe nützliche Antworten gegeben, LG, Ralph
habe bereits geschrieben, wo die Fotos zu sehen sind, hat nichts mit Adapter zu tun,
der ganze Trichter (M42, Exa, Pentacon Six, usw) wird abgeschraubt und ersetzt.
was bei dem Gewicht schon eine gute Hapitik ergibt.
Mein Anliegen war nur etwas Interessantes weiter zu geben, dachte, es wäre ein an Technik interessiertem Forum,
Sorry & Lg, Ralph
P.S.: Was das Thema Spenden betrifft, habe ich statt Böller zu Neujahr zwei grosse Säcke Hundefutter ins Tierheim gebracht
Tja, das ist ja schön, aber trotzdem ist dann Dein post hier im falschen thread ;-)
Du kannst aber sicher gerne zwei der Trichter für dies Forum an Henry spenden, damit ist der Nutzen Deiner Mühen für alle hier gegeben :-)
Gerade Nikon ist ja sonst ziemlich arm dran, was die Nutzung alter Objektive angeht!
Gx
Jubi