Wenn es um Fotos in Richtung 1:1-Maßstab geht, und das ist beim Abfotografieren der Fall, können die genannten Objektive mit Zwischenringen nicht mit einem echten Makro-Objektiv mithalten (Ich kenne das Tamron 70-200/2,8 macro und das 70-200/2,8 VC; 'Di' tragen beide im Namen; das 24-70 kenne ich nicht). Diese Objektive sind für den Porträt-Bereich und weiter entfernt optimiert.
Die interessantere Frage ist aber, ob ein Tamron-Zoom mit Zwischenringen deinen Ansprüchen genügen würde. Das kann ich dir natürlich nicht beantworten. Das müsstest du ausprobieren.
Ein Objektiv um 50mm in Retro-Stellung (mit Retro-Adapter) könnte bei 1:1 bessere Ergebnisse bringen als mit Zwischenringe. Das gilt auch für dein Tamron 24-70. Aber das müsste man vorher ausprobieren.
Wenn es größere Mengen an Dias sind, würde ich nicht riskieren, die ganze Arbeit doppelt machen zu müssen und nicht zögern, ein Makro-Objektiv zu kaufen. So um die 50mm Brennweite ist gut (Dias haben keine Fluchtdistanz; ansonsten als Allzweckmakro würde ich eine Brennweite um 100mm vorziehen). Z. B. das Nikon Micro 55/3,5 oder 55/2,8, beide manchmal ab gut 50 Euro anzutreffen. Autofokus brauchst du nicht. Andere Hersteller haben sicher auch gute Angebote, aber da kenne ich mich nicht so aus.


Zitieren