Moin!
Da mir dieser Thread sehr geholfen hat, kann ich die bisherigen Hinweise zum Zusammenbau noch etwas präzisieren. Ich habe gleich zwei dieser schönen Objektive samt dazugehörigen Kameras. Bei einem ging der Fokusring sehr schwer, beim anderen bewegte er sich mit viel Kraft nur um Millimeter. Da half tatsächlich nur ein Spritzer WD-40 ... der half allerdings richtig gut! Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung, daher mussten die aufgemacht und gereinigt werden. Ich kam dann auch ziemlich schnell darauf, wie der Zusammenbau in Sekunden funktioniert ... jedenfalls bei mir. Also ...
Die Demontage bekommt ja sicher jeder hin, das lasse ich mal aus. Eine dritte Hand beim Zusammenbau braucht man eigentlich nicht. Endstück in der linken Hand, Linsenelement rechts ... dann kann man beides gut ausrichten und den Fokusring mit dem Daumen bewegen. Er sollte ja nach dem Reinigen und Fetten/Ölen leichtgängig sein. Aber der Reihe nach:
- Endstück in der linken Hand mit rotem Pfeil nach oben und mir der rechten Hand den Fokusring bis zum Anschlag reindrehen. Am Anschlag sollte der rote Pfeil bei 0.8 oder 0.9 stehen ... da scheint es leichte Abweichungen zu geben. Ist aber relativ egal.
- Fokusring jetzt wieder rausdrehen. Erstmal bis 5m, dann noch eine ganze Umdrehung bis der rote Pfeil wieder bei 5m steht. Das macht Sinn, weil die Schnecke mehrere Eingänge hat.
- Linsenelement in die rechte Hand und beide roten Pfeile schon mal zueinander ausrichten.
- Die Schnecke ist schon fast richtig ausgerichtet. Das Linsenelement leicht drehen, bis das Gewinde fasst. Und das ganz in Ruhe und entspannt ;-)
- Wenn das Gewinde fasst, mit dem Daumen den Fokusring von sich wegdrehen, dann zieht sich alles schön zusammen. Zwischendurch kann es mal haken, dann die roten Pfeile nochmal genau zueinander ausrichten, danach geht es weiter.
- Bis Anschlag drehen ... das ist dann irgendwo jenseits von unendlich. Wieder zurück in den Skalenbereich, Anschlagschraube rein, fertig!
Hat man es raus, ist es wirklich simpel. Und eine Operation, die sich bei diesen Objektiven echt lohnt!