Ergebnis 1 bis 10 von 445

Thema: Olympus OM Zuiko Auto-Macro 2.0/90 und 2.0/50

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    531
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    257
    Erhielt 630 Danke für 258 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das gilt aber nicht für das Zuiko 50/2, das läßt auc die modernen Linsen hinter sich.

    Gruß Klaus

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das gilt aber nicht für das Zuiko 50/2, das läßt auc die modernen Linsen hinter sich.

    Gruß Klaus
    Hallo Klaus,

    ich halte das Makro-Planar 2/50 für viel besser. Aber auch ein Apo-Rodagon mit 50mm.

    Gruß, Martin

  3. #3
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.245
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.126
    Erhielt 2.318 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Das OM Zuiko 2.0/50mm ist schon lange in meinem Besitz und in aktiver Verwendung bei mir an der Canon EOS 5Dsr. Deren Sensor weiß es äußerst hochwertig "zu bespielen" und das schon bei Offenblende und bis in die Ecken.

    Ich weiß nicht, auf Basis welcher Maßstäbe ich da bei anderen Linsen noch von einem "viel besser" sprechen könnte – es geht ja in Sachen Schärfe und Mikrokontrast nicht mehr besser bzw. ich kann es an den 50MP nicht sehen. Allerdings würde ich genau so wenig behaupten wollen, es sei besser als moderne Linsen. Ich habe hier z.B. ein paar Canon-Boliden, wo ich ebenfalls regelmäßig ins Staunen komme, mit welchem Detailreichtum sie die Auflösung des Sensors voll nutzen.

    Aber Schärfe ist ja auch nicht alles, was das schnelle OM Zuiko Makro ausmacht. Bokeh, Farben, Tiefenwirkung, breiter Nutzungsbereich dank floating elements, einfaches Fokussieren durch den optischen Sucher, tolle Haptik… Es ist ein Objektiv, was seinesgleichen sucht und einfach nur Freude bereitet. Und trotz seines Alters auch heute noch ganz oben mitspielt.

    LG
    Heino



  4. 4 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  5. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Heino,

    ich habe das Olympus lange gehabt, aber die Blende 2 war aus meiner Sicht nur zum Scharfstellen nützlich. Es war auch nicht vergleichbar mit einem Apo.
    Es ist gut verarbeitet und eben auch ein bißchen Mythos.

    Gruß, Martin

  6. #5
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.245
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.126
    Erhielt 2.318 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Mhm, Martin, vielleicht hattest Du ein schlechtes Exemplar erwischt? Ich kann auch bei Blende 2 nicht klagen über die Abbildungsleistung. Was man ihm ankreiden kann ist vielleicht die Neigung zu CAs an extremen Kontrastkanten – mag gut sein, dass ein Apo hier die Nase vorn hat.

    LG
    Heino



  7. #6
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.245
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.126
    Erhielt 2.318 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Bildbeispiel Offenblende: Canon EOS 5Dsr mit Olympus OM Zuiko 2.0/50mm Macro @ F/2.0, 1/250s, ISO 200, Bildprogramm "Standard" (Schärfe 3), ooc

    Name:  Manometer.jpg
Hits: 508
Größe:  87,7 KB

    crops

    Name:  Manometer-crop1.jpg
Hits: 500
Größe:  156,8 KB

    Name:  Manometer-crop2.jpg
Hits: 511
Größe:  148,9 KB

    LG
    Heino


  8. 11 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  9. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Was man ihm ankreiden kann ist vielleicht die Neigung zu CAs an extremen Kontrastkanten –

    LG
    Heino

    Hallo Heino,

    genau das hat mich gestört. Und mir ist es bei Offenbarende zu weich. Wie sich das Objektiv von einem Makro-Planar unterscheiden würde, könnte man nur in einem Direktvergleich unter gleichen Bedingungen zeigen. Das Makro-Planar ist besser farbkorrigiert. Ich kenne außer Vergrößerungsobjektiven kein besseres 50er Makro.

    Gruß, Martin

  10. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    531
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    257
    Erhielt 630 Danke für 258 Beiträge

    Standard

    Ich muss mich korrigieren.
    Die Fokuspunkte lagen falsch.
    An der 5DIV ist bei allen drei Makros der Body das Begrenzende für der Auflösung:

    Zuiko 50/2
    Sigma 70/2,8
    Zuiko 90/2

    Nach der Feinjustage am Body kann ich keine Auflösungsunterschiede mehr erkennen, dazu wäre eine 5DsR fällig.

    Gruß Klaus

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2025, 12:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •