Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Objektive und die richtige Schmierung

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.472 Danke für 451 Beiträge

Standard Weiterer Anbieter von Fetten

Ich habe gerade vom Mitglied ausJena von einem weiteren Anbieter von erfahren. Die Fette sollen ebenfalls sehr gut sein. Außerdem sind sie wesentlich günstiger und auch in kleinen Portionen von 40g Dosen zu erhalten:

https://www.osimoptik.de/gshop/index...te---Oele.html

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Rick :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 22 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das Osim-Fett ML FTS5 ist gut, aber !sehr! sparsam zu verwenden, sonst wird der Schneckengang nicht viel besser beweglich als vorher. Ich nehme an, dass es da dem Losoid 3340 ähnelt. Für das "Pentax-M-Gefühl" ist das 6304 wohl besser. Ich frage mal nach, ob Osim auch noch ein weicheres Fett für enge Schneckengänge hat.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,
    erstmal vielen Dank für den sehr hilfreichen Thread! Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit einem Industar 61? Welche Art von Schneckengang hat es bzw. welches der Fette würdet ihr empfehlen?

Ich habe vor, meins neu zu fetten, da es sich kaum mehr bewegen lässt. Bisher habe ich ausschließlich Erfahrungen mit dem Schrauben an meiner Lomo LC-A, die ich unzählige Male offen hatte und erfolgreich repariert habe. Ich gehe nicht davon aus, dass das I-61 komplizierter wird, als z.B. eine Blendenlamellenreinigung bei der LC-A - liege ich da falsch?

Besten Dank schon mal für eure Erfahrungen!
    Viele Grüße,
    Annalog

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Annalog Beitrag anzeigen
    Hi,
    erstmal vielen Dank für den sehr hilfreichen Thread! Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit einem Industar 61? Welche Art von Schneckengang hat es bzw. welches der Fette würdet ihr empfehlen?

Ich habe vor, meins neu zu fetten, da es sich kaum mehr bewegen lässt. Bisher habe ich ausschließlich Erfahrungen mit dem Schrauben an meiner Lomo LC-A, die ich unzählige Male offen hatte und erfolgreich repariert habe. Ich gehe nicht davon aus, dass das I-61 komplizierter wird, als z.B. eine Blendenlamellenreinigung bei der LC-A - liege ich da falsch?

Besten Dank schon mal für eure Erfahrungen!
    Viele Grüße,
    Annalog
    Im Prinzip nimmt du beim Industar die gleichen Fette wie bei anderen Objektiven. Das Industar läßt sich auch recht gut auseinander nehmen. Ich würde es jedoch erst mal mit Feuerzeugbenzin versuchen.
    Das löst die Verharzung und macht die Schnecke wieder gängig. Wenn das Benzin verdunstet ist läuft die Schnecke wieder etwas strammer, ggf. den Prozess noch einmal wiederholen bis das Endresultat stimmt.
    Führt das nicht zum Ziel, dann das Fett komplett entfernen und neues rein. Beim Industar würde ich ein günstiges Fett verwenden, ist ja jetzt nicht so ein teures Exemplar.
    Bei älteren Russen oder günstigen Versandhandelsobjektiven (Revue, Porst, etc.) habe ich auch schon mal Prophete Kettenfließfett sparsam (2-3 Tropfen) verwendet wenn nichts anderes da war.
    Ein CZJ 50/2.8 und ein Helios-44-2 laufen damit sein 8 Jahren bei einem Freund ohne Probleme.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Besten Dank für den Tipp mit dem Feuerzeugbenzin! Hat das einen Vorteil zum kompletten "Ölwechsel" - denn aufschrauben muss man es dann ja trotzdem!?

Mit Kettenfließfett hätte ich glaube ich keine Ruhe, wenn die Kamera mal in der Sonne liegt - ich kenn' mich doch !

Ich habe jetzt das "Feinmechanikfett ML-FTS5" von OSIM gefunden, wäre das geeignet? Manche meinen, es sei zu zäh (andere behaupten das Gegenteil) - ist allerdings bezahlbar, im Kleingebinde erhältlich und explizit für optische Systeme geeignet.

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Besten Dank für den Tipp mit dem Feuerzeugbenzin! Hat das einen Vorteil zum kompletten "Ölwechsel" - denn aufschrauben muss man es dann ja trotzdem!?
    Der Vorteil ist, das man das vorhandene, originale Fett verwendet.

Mit Kettenfließfett hätte ich glaube ich keine Ruhe, wenn die Kamera mal in der Sonne liegt - ich kenn' mich doch !
    Na ja, es ist mit drei 3 Tropfen im Feingewinde optimal verteilt und nicht gerade flüssig. Wenn man zuviel Fett nimmt und das Objektiv in die Sonne legt fließt auch das originale Fett in die Blende.
    Wie gesagt, man kann es nehmen wenn nichts anderes da ist und man unbedingt das Fett komplett wechseln muß. Erste Wahl ist es natürlich nicht.
    Auf der anderen Seite habe ich in 90% der Fälle gute Ergebnisse durch verdünnen mit Feuerzeug Benzin gemacht. Muss jeder selber wissen.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das Castrol LMX habe ich auch und nutze es sehr gerne.
    Bei einigen Linsen habe ich mich schon selbst ran getraut, bei anderen überlasse ich das lieber den Profis

Ist aber echt spannend den internen aufbau zu verstehen