Weil man eine "Kiev19x" oder "Mark II" ganz sicher nicht vermarkten könnte. :(
Immerhin wird nicht verschwiegen, dass die Kamera in der Ukraine gebaut wird und hier in D "nur" der Service passiert.
Es bleibt immer ein "Geschmäckle", wenn alte Namen neu (wieder)verwendet werden. Das war bei Rollei so und an die Diskussionen mit "Meyer Optik" brauche ich nicht zu erinnern. Man darf sich aber nicht von diesem Grummeln im Bauch voreinnehmen lassen und muss erstmal so ein Produkt wirklich in die Hand nehmen. Wenn die neue SLR eine Rappelbüchse ist, dann ist das ein absolutes "No-go". Was aber, wenn sie top verarbeitet ist und sehr zuverlässig funktioniert? Sind wir dann auch so fair und gestehen Voreingenommenheit ein?
Bei Rollei war das weitgehend eine Katastrophe. Die Kameras, die vor ein paar Jahren mit Rollei gelabelt wurden, waren im Höchstfall "brauchbar", meist aber irgendwelche Billigknipsen.
Zu Meyer gibt es sehr unterschiedliche Meinungen (das sowieso!) aber auch unterschiedliche Erfahrungen von Leuten, die wirklich damit fotografiert haben - unterschiedlich sogar von ein und derselben Person: von einigen Objektiven total begeistert, über andere entsetzt.
Warten wir ab, bis die ersten Hands-on Erfahrungen mit der neuen "Ihagee" kommen. Ich fälle mir dann erst ein Urteil, wenn ich etwas selbst ausprobieren konnte.