Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Bye bye Lightroom

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.793
    Erhielt 3.815 Danke für 933 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    ...Es wird langsam schwierig einem Abo zu entgehen....
    Abo wäre das letzte Mittel, vorher wäre ich immer noch bereit, via Virtual Machine ein altes OS aufzusetzen und darin eine vor Jahren gekaufte/seit Jahren genutzte Softwarelösung laufen zu lassen- sei es das jetzige PS CS IV (läuft noch unter Mac OS X 10.8.5, beim nächsten Rechner würde es nicht mehr nativ laufen, da hat sich das OS sehr fortentwickelt) oder das ältere PS, in dem ich noch gekaufte Plugins (die mit der alten Endung .8bf) zum Laufen bringen würde...
    Der letzte Beitrag auf der ersten Seite von Jan fasst das sehr gut zusammen, wer wo die Entwicklung dazu befeuerte !

LR habe ich immer so verstanden, daß PS und die darin enthaltene Bridge für viele (ehrliche) Anwender zu teuer war, das hatte Adobe irgendwann auch erkannt und dieses Produkt LR neu plaziert. Zu dieser Zeit passend, innovativ. Nur für mich als (interessierter Hobby)PS-Anwender ergab sich nie, nie die Notwendigkeit für gleiche EBV noch ein zusätzliches Softwarepaket anzuschaffen. Damit hätte ich mir eingestehen müssen, zuwenig in PS eingearbeitet zu sein ... Klar, Software von anderen Herstellern flankierte PS immer, es gab Überschneidungen, aber LR hinzukaufen ? Dafür sah ich keine Notwendigkeit.

Man muß einfach zur Kenntnis nehmen, daß Dinge sich ändern, andere Anbieter schließen auf oder bringen Alternativen, siehe Affinity Photo. Die RAW-Entwicklung steht wohl noch hinter den Fähigkeiten anderer Anbieter, aber AP und DxO sind ein Pärchen (DxO seit einigen Jahren genutzt, AP seit-im Vergleich- kurzer Zeit), die langfristig PS bei mir ablösen werden.

Damit gibt es bei mir keine weitere Überlegung und Zeit/Geldverschwendung zu Adobe und deren Produkte. Für Dritte mag das als Sorglospaket passen, ich habe eine andere Entscheidung getroffen und komme auch zu vorzeigbaren Ergebnissen.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

2. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :