Das war bei mir anders und der Abschied schon länger und endgültig durch.
Ich möchte mal erzählen wie dieser Abschied von Adobe vonstatten ging. Photoshop als Vollversion mit up-grades war mir immer schon zu teuer. Photoshop Elements. So hatte ich auch nur Elements im Einsatz. Mit der Entwicklung meiner Fähigkeiten und Ansprüche hat mich die 8-bit Beschränkung in wesentlichen Funktionen schnell zu arg eingeengt und es musste was besseres her.
Eine zu Photoshop vollwertige Alternative war mit Corel Paint Shop auch schnell gefunden. Vom Preis her eine Zehnerpotenz unter Photoshop und das Paket für mich optimal. Von da an war Photoshop für mich außen vor. Der diesjährige Up-grade auf Corel Paint Shop Pro 2018 kostete mich schlappe 22 Euro. Enthalten ist darin auch gleich das nützliche Plug-in Perfectly Clear und der Raw Converter Aftershot 3.
Bei Einführung kostet der Up-grade zu neuen Versionen typischerweise so um die 60 Euro. Das ist für mich im Prinzip gut machbar und auch nicht zu viel. Nur macht mir die freundlichen jungen Leute von der Corel Hotline in Manila auf Nachfrage immer einen Freundschaftspreis. Diesmal waren es die genannten 22 Euro für Corel Paint Shop Pro 2018 Paket mit Plug-ins und Aftershot. Bei solchen Konditionen für Single User Mehrplatz-Lizenzen komme ich gar nicht mehr auf den Gedanken nochmals Geld für Photoshop auszugeben.
Da ich mit Sony Kameras fotografiere, nutze ich den auf Sony Alpha zugeschnittenen Raw Converter Phase One Capture One 10 Pro (for Sony). Für eine neue Version sind so alle ein bis zwei Jahre etwa mal vll. 40 Euro fällig. So ist ein Adobe Abo für mich uninteressant. Pro Jahr gebe ich so um die 50 Euro für neue Lizenzen für Bildbearbeitung und Raw-Konverter aus. Dafür habe ich ein leistungsfähiges Paket aktuelles Paktet. Mit den Erweiterungen der Funktionalität von Capture One Pro rückt die eigenständige Bildbearbeitung nach und nach in den Hintergrund und irgend wann sollte der Raw Converter für das Meiste genügen.
Ein Software-Abo geht mir vom Grundsatz her gegen den Strich. Mit der Entwicklung bei Phase One und Corel habe ich auch keinen Bedarf mehr für das spezielle Adobe Angebot.