Das dürften Reflexionen zwischen Sensor und Blende sein. Das Bild ist mit Blende 22 aufgenommen, um einen Sonnenstern zu erhalten (die DKL-Objektive tun sich etwas schwer mit Blendensternen, da die Lamellen leicht abgerundet sind). Bei den normalerweise üblichen Blendenwerten treten diese Reflexionen mit dem Objektiv nicht auf. Und bei diesem Bild stört es nicht, denn wenn man so in die Sonne blickt, sieht man auch Sterne ;-).
Früher an der Kodak Retina konnten diese Reflexionen nicht auftreten, da Film im Gegensatz zum Sensor nicht reflektiert.
Heute nach Novemberregen, wollte eigentlich das neu hinzugekommene Pentacon 135mm f2,8 (15 Lamellen) zwischen f2,8 und f5,0 vergleichen, nur waren die Belichtungszeiten bei f5 selbst bei ISO 1600 so unzureichend und die Aufnahmen mit leichten Unschärfen, daß ich das auf einen weniger wetterabhängigen Tag verschieben muß. Aber da ich sowieso allein und in Ruhe zwischen Schafkoppeln stand konnte ich wenigestens einige Besucher ablichten
(M.W. bzw. m. Merkens alles offenblendig; das Pentacon war via Lensturbo mit Hinterlinse als Adapter an der Lumix GX8, EBV diesmal wegen des kontrastreichen Lichtes aus den RAWs mittels DxO, anschl. weiter in PS und Nikfilter, Schärfescript).
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Heute hatte ich hier noch einmal wunderschönes Herbstwetter für etwa zwei Stunden, so daß ich nochmals eine Runde unterwegs war.
(Sony alpha 850 mit Soligor 2,8-4/70-210)
K1024_DSC01448A.JPG
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
die letzten Blätter an meinem Ahorn
DSC05964_k.jpg
Noch ein paar Impressionen aus Warschauer Wäldern....
Gruß Claas
warszawa DSC07260.jpg
warszawa DSC07264.jpg
warszawa DSC07272.jpg
warszawa DSC07285.jpg
warszawa DSC07293.jpg
warszawa DSC07299.jpg
Letztes Wochenende hatte ich zwei Neuerwerbungen ausprobiert.
Das erste war das Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon 28/4. Leider bleibt ab etwa zwei bis drei Metern der Spiegel der Nikon D600 hängen.
DSF_2356.jpg
Fokussiert auf die Blätter des Baumes in der oberen Bildhälfte. Wesentlich weiter ging nicht. Aber das ist beim 28er natürlich schade, wenn man es nur im Nahbereich nutzen kann. Das ist ein Objektiv für Landschaften. Die Bildschärfe war aber so gut, dass etwas Bastelei lohnend sein könnte.
Daraufhin habe ich die Hinterlinsenfassung ein wenig abgefeilt. Jetzt hängt der Spiegel nicht mehr.
DSF_2394.jpg
Jetzt passt's. Nicht nur das Wetter. Auch die Schärfe ist, vom Rand abgesehen, erstaunlich hoch.
DSF_2413.jpg
Nochmal.
DSF_2427.jpg
Und mit +4 Nahlinse im Nahbereich.
Dann hatte ich da noch ein Staeble Telon 85/5,6, welches für die Braun Paxette war.
DSF_2392.jpg
Das Staeble an der D600 ist jetzt nicht so die Killerkombination, auf die jeder neidisch wäre. Lässt sich nur im Nahbereich nutzen, selbst wenn man den Hinterlinsenschutz entfernen würde. Aber das Bokeh ist gut.
Zwei Bilder durch unseren "chinesischen" Baum im Garten, der eine sehr angenehme Braunfärbung zeigt...
Sonnenaufgang.jpg
Herbstlicht.jpg
Canon 6D mit Canon FDn 4/300mm
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
die hartnäckige letzte Rose im Garten:
Röschen_1.jpg
Samsuing NX300m mit Vivitar Macro MC 2.8/100mm
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...