Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brauche Hilfe von den Bajonett-Profis zur Identifizierung

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Standard

Die Welt kann so schön sein
    Hatte mich gerade entschlossen, die beiden Löcher links und rechts auszubohren, da diese nicht verschraubt waren sondern wie auch immer vernietet waren.
    Das Bajonett konnte ich danach abschrauben und hervor kam ein wunderbarer M42-Anschluss. Vielleicht hilft das ja anderen auch weiter.
    Danke nochmal an alle.

Gruß Kay

Nachtrag: Jetzt kann ich auf die Innenseite des Bajonett-Adapters schauen und was steht da: M42 - Minolta.
    Minolta sah bei meinen Recherchen zwar ähnlich aus, ich hatte den aber ausgeschlossen wegen der Einkerbung (auf dem Bild oben) auf der falschen Seite.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.393 Danke für 1.834 Beiträge

Standard

Seltsam. Beim Minolta-Bajonett liegt die Kerbe in dem einen Flügel eigentich spiegelverkehrt zu dem hier gezeigten. Daher was das für mich ausgeschlossen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    928
    Erhielt 273 Danke für 83 Beiträge

Standard

für die beiden gegenüberliegenden Kerben bzw. die beiden Löcher auf der Vorderseite gibt/gab es einen passenden Schlüssel, um den Adapter auf M42 oder das Kamerabajonett auf-/bzw. abzuschrauben. Der originale Minolta-Adapter mit der Bezeichnung "P-Adapter" taucht regelmässig im Auktionshaus auf, z.B. hier https://www.ebay.de/itm/Minolta-M42-...QAAOSws6ZZ6RnF
    Es gibt auch noch einen L-Adapter mit einem M39 Gewinde. Dabei stehen vermutlich die Kürzel P=Pentax Mount=M42, L=Leica Mount=M39

4. 2 Benutzer sagen "Danke", BlueAce :

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    175
    Erhielt 479 Danke für 168 Beiträge

Standard

Dieser Minolta P-Adapter ist nicht wie ein SR-Objektiv, der Einrastschlitz ist versetzt der Adapter rastet schneller ein.

s-l16200.jpg

Die NoName Adapter entsprechen aber dem Objektiv-Bajonett.

Gruß Ewald

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", minolta2175 :