ja Rolf, habe das gleiche zuhause mit anderem Adapter wiederholt.
Beide haben auch ein identisches Gesamtmaß.
Auch hier zeigt sich eine Entfernung von ca 14m bei einer Distanz von gut 25-30m.
ja Rolf, habe das gleiche zuhause mit anderem Adapter wiederholt.
Beide haben auch ein identisches Gesamtmaß.
Auch hier zeigt sich eine Entfernung von ca 14m bei einer Distanz von gut 25-30m.
Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
Peter
Sony A7RII ++ Canon G11
zuviel Altglas
habe jetzt noch einen weiteren- K&F - probiert.
und da gibt es eine Differenz von 0,20 mm laut Messung, die der andere höher ist.
Scheint ja dann wohl doch ein Adapterproblem zu sein.![]()
Peter
Sony A7RII ++ Canon G11
zuviel Altglas
Ich habe grade mit dem Canon 50mm und einem Helicoid-Adapter es getestet, auf einen Text mit der Sucherlupe eingestellt, der Helicoid auf dem Kleinstmaß, der Abstand 1.225m
Anzeige am Objektiv: Der Strich auf der 1 von 1,2m.
Danach Helicoid +0,18mm, der Strich auf dem Punkt von 1,5m.
Am Adapter liegt es nicht.
Gruß Ewald
Anhang habe den Text unbeabsichtigt gelöscht.
Yashica hat ein Auflagemaß von 45,5mm -18mm=27,5mm, die Adapter liegen leicht im Minus, mein K&F 0,05mm, ich habe aber auch einennicht K&F der 1,2mm im Minus liegt.
Geändert von minolta2175 (20.10.2017 um 09:10 Uhr)
Was ist wenn Du das Objektiv an einer Yashica hast?
Gruß Ewald
Habe auf einen Wald etwa 200-300m mit der Sucherlupe eingestellt der Strich steht am Anfang von ∞, bis zum Anschlag wird es schlechter.
Bei einem + von 0,2mm kann ich nicht auf ∞ scharfstellen, darum sind die Adapter auch 0,05-0,1mm kleiner.
Gruß Ewald
habe einige Adapter durchgemessen:
K&F C/Y an NEX 27,31
"unbekannt" c/y an NEX 27,29
Tinray Helicoid LM/NEX + K&F LM/CY 27,10
drehe ich den Heli entsprechend raus, passt das wieder mit der Objektivanzeige bei unendlich![]()
Peter
Sony A7RII ++ Canon G11
zuviel Altglas
Bei einer Canon AF Kamera steht vor dem ∞ ein liegendes L, bei ∞ stellt die Kamera so wie auf dem letzten Bild ein, von Hand kann aber noch bis zum Ende vom L gedreht werden.
http://www.ebay.de/itm/Canon-Zoom-Lens-EF-28-105-mm-Ultrasonic-Objektiv-sehr-guten-Zustand-/253214476648?hash=item3af4c24968:g:kd8AAOSwFyhZ517 j
Gruß Ewald