Ich verwende - für die Landschaftsfotografie - regelmäßig Filter in einem 100er Lee Stecksystem.
ND Filter, Grauverlaufsfilter Soft und Grauverlaufsfilter Soft RG. RG steht für Reverse Grad - also praktisch ein umgekehrter Verlaufsfilter. Soft Mitte dunkel => Verlauf => hell nach außen. Also zum Beispiel wenn man direkt in die Sonne fotografiert die exakt am Horizont steht.
Von dem Lee System gibt es einen sehr günstigen Nachbau KLICK:
Das System habe ich bei einem Bekannten gesehen und es hat auf mich einen ganz guten Eindruck gemacht (optisch ist es eigentlich schon ein Plagiat). Damals kannte ich das System noch nicht - sonst hätte ich wahrscheinlich dieses System gekauft.
Für das Lee/oder auch das Plagiat-System kann man einen runden Poll-Filter vorne montieren, wenn man auf einen Einschub-Slot verzichtet (von 3 auf 2 Slots herunter). Der Polfilter der da ohne Abschattung im Bild passt ist ein Heliopan digital es 105mm Pol. Circ. 2.5x SH-PMC. Der Heliopan ist leider teuer aber alternativlos - mir ist zumindest kein äquivalentes System bekannt. Den dafür notwendigen 105mm Accessory Ring gibt es auch bei dem Anbieter KLICK:
Ab und zu verwende ich eine orange Filter für die SW Fotografie. Das macht bei einer digitalen Farbkamera auf den ersten Blick überhaupt keinen Sinn. Aber ich verwende sehr gerne monochrome Kameraprofile und da stehen mir dann die Farbregler (in der EBV) um Helligkeiten o.ä. auszugleichen nicht mehr zur Verfügung. Ein orange Filter mit z.B. dem Fuji Acros Kamera Profil liefert ein Ergebnis, dem ich in der EBV nur mit erheblichen Zeitaufwand nahe komme (wenn überhaupt).
.... und eine brauchbare Filtertasche ist auch meiner Ansicht nach Pflicht für ein Stecksystem.
Gruß Gerd