Zum Wochenende hatte ich bei relativ günstigen Bedingungen die Star Adventurer Nachfrührung mit draußen und habe darauf auch das Samyang 2/135 E-Mount Objektiv ein wenig probiert.
Anfangs ging das trotz sorgfältiger Ausrichtung der Montierung auf den Himmelspol schief. Ich musste erst mal die Grenzen der Montierung ausloten. Waren das bei 20 mm so um die 7 Minuten als obere Grenze für scharfe Sterne, waren die Sterne bei der Telebrennweite schon bei 2 Minuten unscharf. Rechnet man die Belichtungszeit über das Brennweitenverhältnis runter, kommt man auf ca. eine Minute als längste Belichtungszeit für den Star Adventurer. Eingestellt und siehe da, es passte.
Als Motiv habe ich mir einen zentralen Ausschnitt des Sternbildes Schwan mit Deneb als hellstem Stern. Deneb ist auch der hellste Stern der Milchstraße und schimmert blau.
Um das Sternbild Schwanen ist die Milchstraße besonders reich an Sternen. Das Sternbild stand hoch am Himmel und war damit im Bereich geringer Lichtverschmutzung.
Sony A7 + Samyang 2/135 und Cokin Diffusionsfilter bei ISO640, f2, 60s - Nachführung Star Adventurer.
Eberstadt Milchstraße Schwan 09-2017.jpg
Ich bin mit dieser Testaufnahme sehr zufrieden. Das Samyang 2/135 gilt als exzellentes Objektiv für die Astrofotografie. Ich kann das nun bestätigen. Es ist schon offen über den gesamten Bildkreis scharf. Koma als spezieller Schädling der Astrofotografie kann ich nicht erkennen - Bingo.
Das folgende Bild ist an gleicher Stelle aufgenommen. Allerdings mit dem Zeiss Loxia 2/50 im selben Aufbau. Dieses Objektiv hat die typische Loxia-Neigung zu scharfen Blendensternen um helle Lichtquellen. Nimmt man beispielsweise die aufgehende Venus auf, kriegt man diesen Strohsterneffekt. Das ist nichts, was man bei Aufnahmen des Nachthimmels brauchen kann. Hier ist Gott sei Dank nichts dergleichen zu sehen...
Sony A7 + Zeiss Loxia 2/50 bei ISO100, f2.2, 150s - Nachführung Star Adventurer.
Eberstadt Milchstraße 09-2017.jpg
Zum Abschluss noch eine Weitwinkel-Aufnahme ohne Nachführung
Sony A7 + Tokina Firin 2/20, ISO 1600 - f2.8, 15s
Eberstadt Milchstraße 1 09-2017.jpg