Unheimlich zarte Stimmung zu Tagesanfang ... noch weilt der Nebel alles verhüllend ... er deckt das Land zu wie eine leichte Daunendecke ... genau solche Stimmungen liebe ich! Ein wenig melancholisch, nachdenklich ... noch geben die Wirren des späteren Tages Ruh.
Sehr schön, Waldschrat!
Danke!
Du bist ja ein richtiger Poet!![]()
Allerdings ... und ich meine damit natürlich auch meine Erfahrungen mit den eigenen Nebelbildern ... ich bin nicht sicher, ob "zarte Motive" wirklich die Domäne zumindest der SD-9 sind. Zu verhalten sind - naturbedingt - die Farben, "Details" sind schwach, wenn übehaupt vorhanden ...
Aber immerhin: Die erste Sigma DSLR macht auch da eine prima Figur![]()
Zur Abwechslung mal zwei "Handfeste" Aufnahmen aus dem EMBB
http://dampfbahnmuseum.de/
1-IMG25122.jpg
2-IMG25128.jpg
mit SD9 und ASAHI OPT.CO.. JAPAN SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm
Handfest ist gut ...
Das Takumar habe ich auch ... aber SO scharf? Hast Du irgendwie "speziell" nachgeholfen?
Welche Blende hast Du bei den Aufnahmen verwendet (Ich weiß schon, ist etwas schwierig, weil´s ja nicht in den exif´s steht ...) ?
Tolle knackige Aufnahmen !
Hier drei Aufnahmen mit dem 1,8/55iger Takumar aus meiner Anfangszeit mit der SD-9, Herbst 2016.
"Meine" übliche Prozedur: SPP 2.5 -> 16bit Tiff -> LR und/oder PS für´s fertige jpeg.
Türgriff eines Opel-Oldtimer-Wracks ...
(Blende "ziemlich offen" ... wahrscheinlich 2,5)
IMG00446-dcc.jpg
Um welches Gerät es sich hier handelt, weiß ich leider nicht. Gefunden habe ich es vor einer Art Dauerflohmarkt, wo in einem kleinen Dorf diverse Gegenstände auch ohne persönliche Betreuung am Straßenrand stehen/liegen ...
Die Farben passen recht gut so, es war später Nachmittag nicht lange vor Sonnenuntergang.
(Blende wohl wieder 2,5 ... hab ich am Anfang oft so verwendet ... Vermeidung von 1,8 da etwas zu weich und mit 2,5 doch noch genügend geöffnet)
IMG00447-dcc.jpg
IMG00448-dcc.jpg
Hallo babha für Deinen Besuch und lobenden Anmerkungen.
Erste Aufnahme bei Offen blende 1.8
Zweite Aufnahme einen Stopp zwischen Blende 1.8 und 2.8.
Ausgearbeitet die X3f in SPP 2.5 und nach jpg ausgegeben.
Die abschließende Ausarbeitung dann bis zum WEB Format mit Corel AfterShot Pro 3.
Das Objektiv macht sich mit der SD9 sehr gut, leider hat es bei ihr gestern beim einlegen der CR123 Batterien den Batteriefachdeckel zerlegt.
Grüße und viel Freude an dem Objektiv.