Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Schneider-Kreuznach Retina-Tele-Xenar 4.0/135 mm

Baum-Darstellung

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.167
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.386
    Erhielt 3.384 Danke für 787 Beiträge

    Standard

    Welche Sonnenblende gab es denn damals zum 135er Retina Tele Xenar? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bilder durch eine geeignete Sonnenblende gewinnen können. 58mm muss sie haben, aber gibt es da eine originale Sonnenblende?

    Ich bin vor kurzem bei einem sehr günstigen Angebot in den Besitz eines 135er Tele Xenars gekommen. Die DKL-Alternativen, das Voigtländer Super Dynarex 135/4 und das Rodenstock Rotelar 135/4 hatte ich schon, und ich war einfach mal neugierig, wie weit sich die Produkte der drei DKL-Hersteller, Voigtländer, Rodenstock und Schneider-Kreuznach unterscheiden. Bei 135mm ist es am einfachsten, von allen drei Herstellern ein Exemplar günstig aufzutreiben.

    Gerade das Rodenstock und das Schneider-Kreuznach sehen sich auch äußerlich recht ähnlich,

    Name:  DSF_0213.jpg
Hits: 833
Größe:  217,3 KB

    mal davon abgesehen, dass das Rodenstock einen Blendenring hat, da es für die ältere Variante des DKL-Bajonetts bestimmt war, aber es gibt das Rodenstock auch ohne Blendenring,

    Name:  DSF_0227.jpg
Hits: 850
Größe:  204,2 KB

    so sieht man, dass das Rodenstock noch etwas kleiner ist. Auch die optischen Rechnungen sind anders. Das Rodenstock hat eine stark gewölbte Frontlinse, während die vom Schneider-Kreuznach flacher ist.

    Abschließende Tests habe ich noch nicht gemacht. Aber nach den bisher gemachten Bildern denke ich, dass das Rodenstock besser ist. Das Schneider-Kreuznach bildet sehr flach ab, während die Bilder mit dem Rodenstock für ein 135er recht dreidimensional wirken.


    Mit Schneider-Kreuznach am Tage
    Name:  DSF_0119.jpg
Hits: 762
Größe:  273,8 KB

    und spät abends.
    Name:  DSF_0093.jpg
Hits: 805
Größe:  296,6 KB

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


Ähnliche Themen

  1. Schneider Kreuznach Tele Xenar 1:3,5/135
    Von Santos im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 23:58
  2. Schneider-Kreuznach Retina Xenar
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2017, 09:59
  3. Schneider Kreuznach Retina Xenar
    Von digifret im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 11:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •