Sieht alles toll aus, Nico!
Sieht alles toll aus, Nico!
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
Das FD 300mm f4 hat sich aufgrund seines geringen Gewichts bei mir zur Tele-Lösung Nr. 1 für Zoo und Wildpark gemausert.
So war es gestern mit beim Familienspaziergang durch den Saarbrücker Wildpark.
Ich mag das Glas sehr gerne - scharf und angenehmes Hintergrundrendering, so soll es sein.
Alle Bilder mit Offenblende,
teilweise waren die Iso-Werte auch höher.
![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hallo,
gibt es eigentlich jemand mit Erfahrungen zum Canon FD 5.6/300 ?
Gruss
Gorvah
Ich habe keine Erfahrungen mit dem ältesten Modell des Canon FD 5,6/300 mm, aber ich besitze nebst dem nFD 4/300 mm noch das nFD 5,6/300 mm, da ich mich bis jetzt nicht durchringen konnte, es bei den aktuellen Preisen abzustossen, zumal es sich in einem makellosen Zustand befindet. In Sachen Bildqualität (und insbesondere Kontrastverhalten) ist das f/5.6 dem f/4 zwischen der Offenblende und f/8 leicht unterlegen und schliesst dann bei kleineren Blenden fast auf dessen Niveau auf (mit Sony A7 gestestet). Ansonsten ist das kleinere sehr praktisch, da viel leichter und schlanker und damit für Wanderungen eher geeignet. Was mich aber doch etwas stört, ist die fehlende Stativhalterung.
Insgesamt gibt es zwei Versionen mit Chromring (davon die erste mit Stativring) und eine mit neuer nFD-Fassung und Innenfokussierung. Letztere ist, bis auf den Objektivanschluss, identisch mit dem zweiten Chromring-Modell. ES gibt also zwei optische Rechnungen (die dritte bezieht sich auf das FL-F mit Sondergläsern...) Gruss Volker
Mir ist die Tage das FD 4.0/300mm als Beipack in einem sehr guten Zustand für 150 EUR zugelaufen... da konnte ich nicht wegsehen...
Die ersten Ergebnisse (selbst bei Offenblende) sind für das Alter der Optik (1979) im Zusammenspiel mit der A7r III recht ansprechend und deutlich besser als erwartet.
Wenn ich da den Glasklotz FD 2.8/300mm L im Vergleich sehe, bilden sich schon Unterschiede heraus, aber nicht unbedingt was die Kaufpreisunterschiede rechtfertigen.
VG Ekkehard
... mit einem sehr unterschätzten Objektiv !![]()
Geändert von Alsatien (02.08.2018 um 22:27 Uhr)
Anbei drei Fotos von einem Sonnenblumenfeld, die ich kürzlich mit diesem Objektiv anfertigen konnte. Alle drei auf f/5,6 bzw. auf f/8 abgeblendet. Ich bin immer wieder angenehm überrascht von diesem Teleobjektiv, das ja nur zwei Linsen mit "Sondergläsern" besitzt (LD-Glas, wesentlich leistungsschwächer als UD, Super-UD oder Fluorit) - die Schärfe meines Exemplars ist schon bei Offenblende fast gleichmässig über das Bildfeld verteilt und nur die Längs-CA wird manchmal ziemlich heftig (aber nicht hier, denn die Farbfehler gehen im grünen Hintergrund unter...). Diese lassen sich aber meist nachträglich im Raw-Konverter kaschieren.
![]()