Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Helios 40-2 für 6D: Welche Adaption?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.224
    Erhielt 7.190 Danke für 1.497 Beiträge

Standard

Zumindest die mit der originalen vom Helios. Es bestünde natürlich noch die Möglichkeit z.B. eine zu einem Canonobjektiv passende dafür zu "missbrauchen". Dann dürfte das Problem Spiegelkasten gelöst sein, weil sich die Klemmung an einer anderen Stelle befinden müsste. Du müsstest "nur" eine passende finden. Das sollte dann auch mit deiner Variante 3 funktionieren, wenn sich dort hinter der Blendenskale eine Schelle befestigen lässt. Allerdings kann man anhand der Bilder nur mutmaßen. Ich würde auch nicht ausschließen, dass bei deiner Variante 3 auch eine Schelle dabei ist. Das rechte Bild sieht fast danach aus. Diese hätte aber die Klemmung auch wieder an der falschen Position.

P.S.: Eine andere Option ist mir auch noch eingefallen: Die originale Schelle verwenden, aber auf einem L-Winkel montieren. Dann kannst du die Kamera mit Objektiv auch problemlos um 90° drehen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Zumindest die mit der originalen vom Helios. Es bestünde natürlich noch die Möglichkeit z.B. eine zu einem Canonobjektiv passende dafür zu "missbrauchen". Dann dürfte das Problem Spiegelkasten gelöst sein, weil sich die Klemmung an einer anderen Stelle befinden müsste. Du müsstest "nur" eine passende finden. Das sollte dann auch mit deiner Variante 3 funktionieren, wenn sich dort hinter der Blendenskale eine Schelle befestigen lässt. Allerdings kann man anhand der Bilder nur mutmaßen. Ich würde auch nicht ausschließen, dass bei deiner Variante 3 auch eine Schelle dabei ist. Das rechte Bild sieht fast danach aus. Diese hätte aber die Klemmung auch wieder an der falschen Position.

P.S.: Eine andere Option ist mir auch noch eingefallen: Die originale Schelle verwenden, aber auf einem L-Winkel montieren. Dann kannst du die Kamera mit Objektiv auch problemlos um 90° drehen.
    Mit den Produktbildern sind die da wohl nicht so sorgfältig. Das Bild ganz rechts im Link der Option 3 zeigt ein Objektiv der alten Gehäusebauart, die beiden anderen hingegen das Facelift.

An einen L-Winkel hab ich auch schon gedacht. Allerdings für die Kamera. Immerhin würde es mich künftig davor bewahren, den Kugelkopf auf die Seite drehen zu müssen.