Im Moment ist es nachts gar nicht so oft klar. Zwischen den Bergen bilden sich bei dem Wetter Gewitterwolken. Am Sonntag hatte ich mir vorgenommen, ein Fleckchen zu suchen, wo ich meine Gerätschaften aufbaue, bin dann aber auf der Couch eingeschlafen.Wenn André Classiglasfan mal seine Standortvorteil nutzt, wird es hart. Auch Ed hätte gute Gelegenheiten, wenn er noch etwas von Köln weg fährt.
Vermutlich ist hier Frühjahr oder Spätsommer, wenn es nicht so heiß ist, die bessere Zeit.
Gestern habe ich zumindest vom Balkon aus fotografisch die Michstraße gefunden. Das Ergebnis ist nicht gerade hitverdächtig, weil ich die Nachführung nur sehr grob ausgerichtet hatte und das Straßenlicht auch nicht gerade hilfreich ist. Dank EBV kann man es aber trotzdem zeigenDer momentane Verlauf der Milchstraße passt aber nicht zu meinem vorher geplanten Standort. Da muss ich mir noch etwas anderes überlegen.
DSC02095.jpg
Sony A7RII mit Loxia 2.8/21 @ ISO 200, f/5, 110s
Bei exakter Ausrichtung werde ich noch mit längeren Zeiten und niedrigeren ISO-Werten testen oder macht hier die Langzeitrauschunterdrückung Sinn? Vermutlich "frisst" das wieder Sterne...
Seit Firmware 4.00 für die A7xII mögen zwar wieder mehr Sterne im Bild bleiben, aber ich habe auch wieder mehr Hotpixel. Diese sollen sich aber ähnlich wie bei der EOS M durch internes Mapping entfernen lassen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.