Vielen Dank für Deine Arbeit!!!
Klasse was Du da grade auf die Beine stellst - und sehr Aufschlußreich.
Ed.
Vielen Dank für Deine Arbeit!!!
Klasse was Du da grade auf die Beine stellst - und sehr Aufschlußreich.
Ed.
Wirklich ganz Toll, viel Arbeit , super !![]()
Ab f/2.8 mit Charakter:
Meyer-Optik Trioplan 2.9/50 (Altix)
Schneider Reomar 2.8/45 (am VNEX)
Schneider Xenar 2.8/50 (DKL)
Voigtländer Lanthar 2.8/50 (am VNEX)
Steinheil Cassarit 2.8/50 (M39)
Staeble Kata 2.8/45 (M39)
Rodenstock Rodagon 2.8/50
![]()
Geändert von Rob70 (18.06.2017 um 12:05 Uhr)
Danke für das Lob. Siehst Du das auch so, dass ich die Bilder zu allen Objektiven hochlade oder meinst Du, dass ich mich auf die Besten beschränken soll. Gerade in Sachen Bokeh bin ich der Meinung, dass man alle mal gesehen haben soll. Was Schärfe (z.B. für Landschaft) angeht, kann ich sicher eine Auswahl treffen, damit's nicht überhand nimmt.
ODer??
VG, Rolf
grade beim Bokeh gibt es ja Gläser die von der Schärfe und den Kontrasten her ehr Mittelfeld oder schlechter sind,
aber beim Bokeh können sie richtig glänzen. Das kann von "Charakter" bis "supercremig" reichen.
Desswegen bin ich da ganz bei Dir und würde zu allen Objektiven Bilder hochladen.
Da gibt es bestimmt einige Gläser die man noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
Ich zolle Dir auf jeden Fall größten Respekt für die Zeit und Arbeit die Du da grade investierst.
Ed.
Wow, war bestimmt viel arbeit
Das SMC Takumar 1.4 sticht etwas hervor ....
So, damit ist für mich der wichtigste Teil abgeschlossen. Der Teil, nach dem ich selbst schauen würde. Eine Diskussion dazu ist mir willkommen. Ich habe mir mit voller Absicht kein Urteil erlaubt, weil ich der Meinung bin, dass sich hier jeder selbst ein Urteil bilden muss.
Nochmal zur Erinnerung: Alle Original-Bilder finden sich in voller Auflösung in meinen Beispielbildern (Signatur).
Für viele andere ist aber der Punkt 2: Güte des Objektivs allgemein noch nicht beantwortet. Hierzu können gerne Wünsche geäußert werden.
Meine momentane Vorstellung dazu: Ich werde jetzt mal in Ruhe einige Objektive testen und mir selbst einen Überblick verschaffen. Dann werde ich die besten 10 mit ihren Stärken vorstellen.
Schärfe:
![]()
Geändert von Rob70 (18.06.2017 um 12:06 Uhr)
Letzte Runde:
Alles wie gehabt, nun nur noch ein paar Objektive mit Anfangsblende ab f/2.8:
1. Weich:
Rodenstock Trinar 4/50
Agfa Color Solinar 2.8/50
Schneider Retina Xenar 2.8/50
Topcon RE Macro Auto Topcor 3.5/58
Voigtländer Color Skopar 2.8/50
Zeiss Tessar 2.8/50
Hoya Super EL 2.8/50
![]()
Geändert von Rob70 (18.06.2017 um 12:04 Uhr)