Ihr seid viel zu schnell. Ich komm da trotz täglichem Schauens ins Forum nicht mit. :(
Ihr seid viel zu schnell. Ich komm da trotz täglichem Schauens ins Forum nicht mit. :(
Für mich sieht das Bild eher wie eine Bleistiftzeichnung als ein Foto aus, die Bildgestaltung selber ist meiner Meinung nach ok, aber ich hätte versucht
etwas mehr Prägnanz durch Schärfe zu erreichen. Interessant wäre auch, wie es in Farbe ausgesehen hat.
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Vielen Dank für eure Anregungen.
@ ulganpi
Das ursprüngliche Farbbild war dieses:
PICT2620_k.jpg
Die ursprügliche SW-Umsetzung hier
PICT2620_sw_Ak2.jpg
Mit mehr Kontrast und nachgeschärft:
PICT2620_CO_CS2_sw_PSk_k.jpg
@ Waldschrat
Den Kontrast habe ich jetzt nochmals hochgefahren. Zu mehr Korn konnte ich mich nicht entscheiden. Da sind unsere Geschmäcker wohl zu verschieden.
Ich verkleinere bisher meine Bilder fürs Forum in Irfanview, da ich bei meinem alten PS CS2 noch nicht durchgestiegen bin, wie ich auf eine gewünschte Größe kleiner 300MB gezielt verkleinere. Deshalb wohl auch der nicht optimale SW-Modus. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Das Bild hat in der neuen Bearbeitung insgesamt die Weichheit der Farbversion verloren. Ist vielleicht wirklich so, dass Blümchenbilder in SW nicht funktionieren.
Edith sagt: jetzt habe ich auch dank Eds Screenshot die Dateigröße beim Verkleinern in CS2 gefunden. Das ist da unter dem Bild links und in verdammt kleiner Schrift.
Geändert von PeterWa (08.06.2017 um 14:47 Uhr)
Das nachgeschärfte Bild mit den angehobenen Kontrasten gefällt mir schon viel besser!!!
Aber das Farbbild sagt mir am Meisten zu.
Bild verkleinern in PS:
Du gehst auf "Bild" - dann auf "Bildgröße"
es öffnet sich ein neues Fenster.
Dort gibst Du die gewünschte Größe und die gewünsche Auflösung ein.
Bei "neu Berechnen" nimmst Du am Besten "Bikubisch (glatte Verläufe)
Danach "OK" drücken
dcc01.jpg
Nachdem Du Dein Bild verkleinert hast, musst Du nun die Dateigröße anpassen.
Dateigröße anpassen:
Du gehst auf "Datei" - dann "Exportieren" - dann "für Web speichern".
(bei CS2 könnte der Menuepunkt "für Web speichern" auch direkt im Reiter "Datei" erscheinen - also ohne noch auf den Reiter "Exportieren" klicken zu müssen - so zumindest in meiner Erinnerung)
es öffnet sich ein weiteres Fenster.
Dort stellst Du als Optimierungsformat JPEG ein.
Bei Quallität stellst Du einen Wert ein bis unten links unter dem Bild die KB mit der von Dir gewünschten Dateigröße übereinstimmt
(bleib für den DCC lieber immer etwas unter den 300KB (max. 290KB), sonst greift die Forensoftware wieder böse ein und komprimiert mit recht seltsamen Ergebnissen).
Danach auf "Speichern" klicken.
Thats it.
dcc02.jpg
Zusammengefasst erst das Bild verkleinern und danach die verkleinerte Version für Web speichern.
Die Screenshots sind zwar von PS CC2017, es müsste aber bei CS2 ähnlich aussehen.
Ed.
Geändert von EdwinDrix (08.06.2017 um 11:47 Uhr)