Da hilft nur der Umweg über Adapter an EF (mit Chip) und dann von EF nach E-Mount, z.B. Metabones oder Sigma MC-11. Damit blieben dann die Objektive von Nikon, Olympus und mit PK Anschluss im Rennen. Ob man den ganzen Aufwand nur für ein paar EXIF-Daten treiben möchte, sei jedem selbst überlassen...
Edwin, das Gruppenbild bitte nochmal machen und auch beim Zuiko und beim Canon die Blende schliessen. Die tanzen sonst so aus der Reihe raus![]()
würd ich ja gerne machen, aber beim Canon und auch beim ZUIKO kannst Du die Blende nur schließen
wenn die Teile an einer Kamera oder einen Adapter hängen. Okay, beim ZUIKO kannst Du noch
eine Taste zum Schließen drücken und beim Canon das kleine Hebelchen am Bajonett zur Seite schieben.
Sieht aber doof aus wenn da zwei Hände im Bild sind und wird recht schwierig ohne Assi.
Ich könnte ein Bild machen wo bei allen Objektiven die Blende offen ist.
Aber das hebe ich mir für ein Zehner-Gruppenbild auf.
Ed.
hier meine beiden 1.2 Linsen:IMG_0479a.JPGIMG_0480a.JPGIMG_0481a.JPGIMG_0482a.JPG
oben Canon 85 mm 1.2
unten Zuiko 55mm 1.2
Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
Peter
Sony A7RII ++ Canon G11
zuviel Altglas
Beim Canon FD kannste ja mal nachlesen, wie es geht... http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post171695
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Danke für den Tipp Henry.
Ich werde es beim nächsten Gruppenbild berücksichtigen.
Jetzt muss ich mir nur noch was für das Oly einfallen lassen...
... eventuell werde ich etwas Tesa über die Taste legen.
Tolle Gläser!!!
Ist das 55er ZUIKO eine OM-LABOR Version?
Ed.
Schade 1.2 hab ich nicht..........noch nicht ....
Ich bin F1.4 Fan ....am liebsten für 2/3" - 1" - 4/3 ist leider nicht sehr beliebt .
Wenn es mal um 1.4 geht oder 2/3" - 1" - 4/3" darf es auch zoom sein?
Da hab ich was dickesknapp 20Kg
Geändert von Bob Hawk (05.06.2017 um 12:34 Uhr)
Mein bescheidener Beitrag zum "sabbern":
Nach wie vor habe ich nur ein einziges 1.2er.
Das Porst aus meinem damaligen Beitrag auf der ersten Seite hat mich schon lange verlassen.
Ersetzt habe ich es (natürlich) durch ein
Yashica ML 1.2/55mm:
DSC05286.jpg
Geändert von Loeffel (05.06.2017 um 20:53 Uhr)
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht.
Was ist es denn für ein Objektiv?
Woahhh!!!
Ein tolles Objektiv!!! Und echt schwer zu bekommen.
Ich Blödi habe meines damals einem guten Freund verkauft. Er wollte unbedingt ein 1.2er haben.
Da ich zu der Zeit noch das Canon FD 55mm 1.2 S.S.C Aspherical hatte, habe ich ihm das Yashica verkauft.
Du ahnst nicht wie oft ich es bereut habe.
Ed.