Sicher, es könnte bei offener Blende etwas schärfer sein (scharfgestellt auf den Mund und die Delle an der Nase, Sony a6000)Zitat von tabs
K1024_DSC05794 (1).JPG
aber sobald man die Blende etwas schließt, dann wird es besser, es ist halt offen etwas weich, aber andererseits
kann man dann auch solche Sachen machen
K1024_DSC05806 (1).JPG
K1024_DSC05801 (1).JPG
meins hat die Nummer 496862 und ich habe es seinerzeit neu gekauft und Dein Post hat mich dazu gebracht, es nach Jahren mal wieder
auszuprobieren.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Wie schon bei den Bildern zuvor -Gott des Bokeh: 200er aus der Familie
Hatte auch schon das 500er im Einsatz - wie die Leute immer verstummen, wenn das 500er Pentacon ausgepackt wird. "Die Keule" oder "Das Raketensilo".
Gibt es eig. noch weitere Objektive mit 12+ Blendelamellen? Auch heutzutage aktuelle im Macrobereich? Ich überlege langsam mal auf "aktuelle Technik" umzusteigen.
- Seltsamkeiten überall! -
I kan haz Photo-Blogz?
So ein 500er hatt ick auch mal und bin aber leider nach spätestens 3km Umhertragens selbst verstummt. smilie_009.gif![]()
Ja, gibt es:
www.digicamclub.de/showthread.php?t=22432
Sind 14 Lamellen.
VG Danyel
Hab es heute, da es nur eine kurze Tour war, ganze 10km getragen. Die letzte Tour waren es 20 kmSo leicht lass ich mich nicht unterkriegen und irgendwie kam es doch immer zu Situationen wie: "Hätte ich es mal dabei gehabt."
Ich stelle nur fest, das die ganze Tragerei irgendwie noch optimiert werden könnte. Hab aktuell ein normalgroßen Rucksack (Lowpro), das große Stativ in der rechten Hand und über der rechten Schulter, jenen Kanister vom 500er hängend. Das ist zu einseitig auf dauer *murr* Hab bei Amazon jetzt ein 60l Rucksack entdeckt, aber ich glaube da passt es nicht rein.
Zumindest vom Tragen her, wenn der Rucksack gut gebaut ist, stellt kein Problem dar.
- Seltsamkeiten überall! -
I kan haz Photo-Blogz?
@ tabs & dorfaue:
hier mal zwei Bilder die mit einem Olympus ZUIKO AUTO-S 50mm 1.4 mit einer SN über 1.100.000 bei Offenblende gemacht wurden:
an der Naheinstellgrenze
schoenheit.jpg
Fokus auf die Augen
guckindieluft.jpg
beide Bilder wurden mit der Fujifilm X-T2 gemacht.
Sie wurden als RAW aufgenommen und mit den Standardeinstellungen von Lightroom in Photoshop importiert.
Danach wurde etwas entrauscht, verkleinert und für Web gespeichert.
Kein Nachschärfen, keine Anhebung der Kontraste etc.
Die 50mm 1.4 Zuikos mit einer SN > 1.100.000 sind schon der Hammer.
Es könnte auch sein das tabs Zuiko etwas Nebel auf den Gläsern hat. Ein Kollege hatte ebenfalls eines mit etwas Nebel.
Nach der Reinigung hatte er eine deutlich bessere Bildquallität.
Ed.
Hallo Ed,
Nebel: da schau ich mal genauer hin... und gebe Zeichen...
wenn Du die Bilder als RAW so aus LR bekommst, wäre es interessant zu sehen was CP1 daraus macht, besonders im Hinblick, das Du an Kontrasten, Schärfe nichts optimierst...
In LR wären meine Bilder noch weniger knackig...
HG Wollfgang