Mal ne Frage...
... hat schon mal jemand einen Telekonverter (1.4x oder 2x) an ein Spiegeltele gesetzt und damit den Mond fotografiert?
Wenn ja, sind die Quallitätseinbußen noch verkraftbar, oder sollte man es lieber lassen?
Ed.
Mal ne Frage...
... hat schon mal jemand einen Telekonverter (1.4x oder 2x) an ein Spiegeltele gesetzt und damit den Mond fotografiert?
Wenn ja, sind die Quallitätseinbußen noch verkraftbar, oder sollte man es lieber lassen?
Ed.
Habe ich mit einem 10/1000er schon gemacht. Je nach Konverter sind die Einbußen mehr oder weniger zu sehen. Zu sehen sind sie aber immer. (M42 "Freital" bzw. "Weixdorf" => nicht so der Hit, Vivitar Series 1 alias Kenko MC 7 => ist o.k., Zeiss Mutar I auf M42 umgebaut=> geht auch noch) Das Hauptproblem ist, dass dir die Dinger ja auch Licht wegschnappen. Deshalb macht es am ehesten Sinn, wenn du den Vollmond zur blauen Stunde zu fotografierst, sonst hast du schon durch die längere Belichtungszeit / höhere ISO-Zahl schlechtere Bilder. Fokussieren finde ich mit so einem kleinen Bildwinkel auch nicht gerade toll. Meist wandert der Bereich, auf den man scharfstellen will, sogar aus dem Bildausschnitt der Sucherlube, wenn man am Fokusring dreht.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Ich nutze den Zeiss Mutar II (2x) gerne am Zeiss Mirotar 8/500 und das bevorzugt bei Mondaufnahmen... gegenüber nem auf gleichen Ausschnitt gecropptem Bild eindeutig die bessere Qualität. Fokussieren ist natürlich nicht ganz ohne... die Trefferrate hat sich dank dem Stabilisator der A7RII aber stark erhöht.. der hilft schon enorm.
Der Mutar ist allerdings neben dem "Minolta AF 1.4× APO Ⅱ" der einzige TC mit dem ich auch wirklich zufrieden bin..
Gruß
Jan
Vielen dank für Eure Antworten.
Ich bekomme erst mal einen Kenko HD DGX für Canon geliehen. Auf den kommt ein Adapter M42 zu EOS um das LZO zu adaptieren. Hinten kommt ein Adapter EOS zu Fuji drann.
Mal sehen ob das überhaupt klappt und was dabei raus kommt.
Für Fuji gibt es ja leider noch keine Telekonverter von Fremdanbietern.
Ed.
Ed, ich würde das trotzdem "längerfristig" mit dem Zeiss 5,6/1000 probieren. Auch wenn das unhandlicher ist. Damit hast du kürzere Belichtungszeiten und kann wahrscheinlich genauso belichten, wie mit deinem 1100er ohne Telekonverter. Wenn du das mal alles zusammengesetzt hast, wirst du sehen, wie schnell dann der Mond durch's Bild rennt.![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Habe ich auch vor - aaaaaber ich muß mir hier echt noch was Basteln um diesen Trummen
auf das Holzstativ zu bekommen. Ich muß da noch eine Halterung bauen um das Objektiv auf
den Getriebeneiger zu befestigen. Das wird noch etwas kompliziert da die ganze Konstruktion auch richtig massiv und stabil sein muß.
Das Zeiss wiegt gefühlt ne halbe Tonneund ist riesig.
Da habe ich schon ein bisschen Bammel.
Ed.
ich habe mal getestet wie weit man es mit dem Croppen treiben kann
31mai2017-3.jpg
Ed
da ich seit ein paar Tagen jede Nacht nach "noctilucent clouds" Ausschau halte,
konnte ich Heute zwar nicht diese bestimmte Wolken aber dafür eine recht schöne Stimmung einfangen:
fullmoon.jpg
fullmoon-2.jpg
beide Bilder wurden mit der Fujifilm X-T2 und dem Walimex PRO 135mm 2.0 bei Blende 2.0 gemacht.
Die Wolken sahen einfach "irre" aus. Fast schon 3D.
Ed.
luna1.jpg
luna2.jpg
Hier auch zwei Fotos von der Teil Mond-Finsternis .
Ich war auf 1600 mtr Höhe aber auch dort war es sehr diesig und erst später wurde die Sicht besser .
Das zweite Bild ist ein Infra Rot Bild, das ging auch schön durch den Dunst, aber von den Alpen sieht man nicht viel, ist schade.
Olympus Pen 5 IR mit Nikkor AIS 300mm f:2.8
Pierre
Beide Bilder mit dem selben Objektiv, Das Farbbild etwas gekropt.
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU