Kamera: Sigma quattro SD
Objektiv: Achromat (2-Linser aus Glas), 99,6mm, Durchmesser 26mm,Blende ca. 3,8
#1 Verträumtes Blümchen
SDQ_0730darktable2_2_4.jpg
#1 Verträumtes Blümchen
SDQ_0730darktable2_2_4.jpg
Geändert von GoldMark (28.05.2017 um 15:25 Uhr)
#1: An diesem Blümchen kann die Linse ihre Stärke ausspielen und mal richtig überstrahlen
SDQ_0732darktable2_2_4.jpg
#1: Fuchsie ganz groß
SDQ_0735darktable2_2_4.jpg
#2: 100% Ausschnitt von #1. Trotz Überstrahlung sieht man im weißen Bereich noch Strukturen, das Überrascht
SDQ_0735darktable2_2_4-100.jpg
Jetzt weiß ich, wo ich meinen verrückten Fotos von gestern unterbringen kann. Hier.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein echt seltsames "Soft-Fokus"-Objektiv "geschossen", ein 2.2/100, ohne Blende: "King Soft Focus Lens", wasauchimmer...
Das Ding, so schien mir, taugt zu nichts. Bis ich vor ein paar Tagen einen Text über ein Sima Soft Focus (heißt das so?) gelesen habe und der Schreiber sagte, dass man vor allem mit dem Licht, am besten Gegenlicht damit spielen soll. Das habe ich gestern am Abend, als ich mein Pensum an Klausurkorrekturen für den Tag fertig hatte, in unserem Garten einmal ausprobiert:
Zunächst ein paar halbwegs "normale" Fotos:
Soft4.jpg
Soft3.jpg
Soft2.jpg
Soft1.jpg
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Und jetzt noch ein paar wilde Flares...
flare1.jpg
Flare2.jpg
Flare3.jpg
(Alle an der Sony A7II.)
Wahrlich nichts für die reguläre, übliche Art von Fotografie, aber wenn man sich darauf einlässt, kann man sicherlich ein paar außergewöhnliche Foto damit erreichen.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Siehe NMZ Thread: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post259800
Tolle Bilder. Man sieht hier, was einfache Linsen zu leisten vermögen.
Ich habe selbst einige gebaut, kann aber noch keine hier zeigen, da ich im Forum zu selten geschrieben habe.
Danke auch für die Anregungen.
Die Flares sind ebenfalls wirklich klasse.