Ist ja gut, ist ja gut, ist ja gut!
Ich sehe ein, daß ich mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt habe. Deine Antwort klang so, als seiest du beleidigt und nach deiner zweiten Antwort glaube ich, es ist tatsächlich so. Wenn du kontroverse Meinungen erwartest und man dann Kritik geübt hat, dann ist es auch nicht genehm? Wie schön, daß dir dein Bild gefällt! Bei meinen Bildern bin ich mein größter Kritiker und bin mit meinen Ergebnissen nie ganz zufrieden. Und das bringt mich vorwärts. Dann lerne ich aus meinen Zweifeln.

Ich habe geschrieben, daß ich das Bild nicht verstehe. Dies war gemeint in dem Sinne, daß ich die Bildaussage nicht verstehe, anders ausgedrückt: "Was will der Künstler uns damit sagen?" - und da finde ich keine Antwort in deinem Bild. Eine Bildaussage ist für mich einfach nicht vorhanden. Warum schwebt die Figur? Daß dies an dem gläsernen Geländer liegt, das ist schon klar. Nur was soll das bedeuten. Was ist die Bildaussage?

Und was ist eigentlich das Motiv? Die Steintreppe? Die schwebende Figur? Das Glasgeländer? Eine Bildaussage kommt nicht rüber, für mich jedenfalls nicht.

Wenn du aber kontroverse Kritik forderst, dein Bild doch gut findest und eigentlich nur Lob hören willst, dann war meine Antwort falsch. Oder du hast den TO nicht verstanden. Er wollte jedenfalls Kritik (siehe auch den Titel) um daraus zu lernen - und so ist dieser Thread vom TO angelegt. Helge dagegen hat ein für mich perfektes Bild eingestellt, was ich kritisiert habe, und hat danach dann sehr interessant und verständlich begründet, warum er gerade dieses Bild hier zur Diskussion stellt.

Und was für Vorschläge erwartest du von mir? Ich kenne den Aufnahmeort nicht und auch nicht die Umgebung. Ich hätte sicher aber ein anderes Bild vor Ort aufgenommen! Einen Vorschlag habe ich ja gemacht, nämlich die Bildserie über die ganze Treppe, oder hast du das auch nicht gemerkt?

Lies doch einfach noch einmal den Eröffnungsbeitrag von ralf3 und zwar alle drei Absätze am Anfang.

Nichts für ungut!
LG
Hans-Joachim.