Moin,

habe mir jetzt via Amazon etwas bestellt, was im Endeffekt besagte Swaps und eine passende Lösung sind die nur minimal aufgetragen wird auf die Swaps. Ich bin gespannt, ob es was bringt/mehr bewirkt etc pp. Mal angenommen es sitzt fester auf der Glasscheibe, nicht dazwischen, habe ich im Netz bereits gelesen das einige dann "sehr vorsichtig kreisende Bewegungen" durchführen mussten um einige Stäubchen wirklich abzubekommen. Das soll aber nicht ratsam sein?

Zum Thema Blende 32 - die nutze ich nie, jedoch wurde - um überhaupt zu sehen wo die Pünktchen sind - empfohlen mit Blende 22+ ein Bild zu belichten, damit die Stäubchen auch besser lokalisiert werden können. Die für mich nervigsten "Pünktchen" habe ich schon bei Blende 8 dezent auftretend, was mich zumindest irgendwo nervt. Vom Hersteller wurde mir schon angeboten, die Kamera einfach zur Reparatur einzuschicken - was dann jedoch seine Zeit braucht. Ich vermute mal, die haben zumindest einen Reinraum.

Achja, Reinraum... ich arbeite in Krankenhäusern, da ließe sich bestimmt für 15-30min mal eine Möglichkeit finden, wenn ich nett frage.