Hallo ralf3,
mit Kritik tue ich mich etwas schwer, weil ich keinen verletzen möchte, doch wenn ich Kritik üben muß, dann soll es auch richtige Kritik sein. Deshalb an dich zunächst mein Kompliment für den Mut, zur Kritik an deinen eigenen Bildern herauszufordern!
Zunächst einmal:
Wenn dein Bild auf diesen verschiedenen Monitoren, wie erwähnt, unterschiedlich erscheint, dann liegt es daran, daß die Monitore nicht kalibriert sind. Ein Kalibrierungs-Tool ist nicht so teuer, daß man darauf verzichten muß. Es ist im Gegenteil eher erforderlich als ein neues Objektiv und sollte bei der Kaufplanung Vorrang haben.
Zu deinem Bild:
Die zwei Personen (sind es nicht drei?) stören mich überhaupt nicht - im Gegenteil, sie geben dem Bild, wenn man sie denn überhaupt entdeckt hat, so einen kleinen Kick, der das Bild etwas interessanter macht. Aber insgesamt finde ich es nicht besonders interessant; ich finde es sogar ein bißchen langweilig (Pardon !).
Will der Künstler mit dem Bild etwas sagen, dann hat er die Möglichkeiten der Komposition nicht angewendet. Will er sagen, vor einen Kirchhof gehört keine hohe Mauer, weil die Menschen doch zum Besuch eingeladen werden sollen, dann hätte er die Mauer im Bild höher machen sollen, also ein tieferer Standpunkt (Bodenkontakt der Kamera), so daß die Mauer vielleicht 3/4 des Bildes einnimmt. Dazu (zu seiner im Bild enthaltenen Kritik) ist SchwarzWeiß die richtige Wahl. Ob das Bild aber dadurch ansprechender wirkt, das sei dahingestellt.
Oder wollte er ein Architekturphoto von der Kirche machen? Dann hätte er mehr von dem Kirchturm oder von der ganzen Kirche zeigen sollen, indem er weiter weggeht und ein Tele nimmt. Der Baum darf dabei nicht bildbestimmend werden und könnte dabei sogar angeschnitten sein. Vielleicht hätte er die Aufnahme von einer anderen Seite dazu besser machen können?
LG
Hans-Joachim.