Ergebnis 1 bis 10 von 1318

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.459 Danke für 569 Beiträge

Standard Von einem der dunkelsten Orte Europas...

sende ich Euch diesen Bildgruß.

Seit einigen Jahren reise ich regelmäßig in die Steiermark. Entweder auf der Hinreise oder Rückreise zum eigentlichen Urlaubsort besuchen wir Stift Admont und den Nationalpark Gesäuse. Dieses wildromatische Gebiet hat seinen Namen von der Enns, die sausend und tosend hindurch strömt und ist auch UNESCO Geopark.

Beim Frühstück habe ich heute in einer der vielen Beschreibungen zum Gesäuse gelesen, dass es sich um einen der dunkelsten Orte Europas handelt. Das hatte ich auch schon vermutet und schon in der Reisevorbereitung auch an Astro Foto Equiment gedacht. Wenn Gerli und Franz nachts den Gasthof Donner zusperren, schalten sie auch die Straßenbeleuchtung ab. Die braucht dann niemand der 150 Einwohner der Nationalparksgemeinde Johnsbach mehr.

In der Nacht des Anreisetages hatte ich die Bedingungen erkundet und ab ca. 0:30 Uhr dann auch klar die Milchstraße gesichtet. Die Veränderung des Sternenhimmels zu beobachten war ein besonderes Erlebnis. Nun ist der Taleinschnitt zwischen den hohen Gipfeln um den Urlaubsort etwas eng. So hatten wir auf unserer vorgestrigen Tageswanderung einen bestmöglichen Foto-Standort gesucht. Gefunden haben wir den auf einer abseit gelegenen Alm. Noch weiter von potentiell schädlichen Lichtquellen weg und mit freiem Ausblick. Dahin hatte ich mich gestern in der Nacht dann alleine nochmals aufgemacht. Als ich die Milchstaße erst nicht zu sehen bekam, hatte mich schon ein wenig enttäuscht. Die Nacht war doch so klar und die App zeigte doch Sichtbarkeit der Milchstraße im Gesäuse ab 0:30 Uhr an.

Als ich dann mal um die Hütte, vor der ich mich postiert hatte rum ging, stellte sich Begeisterung ein. Des flachen Standes des Objekts und der Hütte wegen hatte ich sie nicht sehen können. Der Mond war nun auch wie geplant untergegangen, die Ausrüstung justiert und die Kamereinstellungen vorgenommen. So konnte ich dann zwar ers später beginnen, dann aber gleich ganz gezielt vorgehen. Zuerst Einzelaufnahmen, dann einreihige Panoramen und auch Mosaike.

Das Erlebnis dieser Sternennacht, die ich ab Mitternacht bis in den Morgen ganz draußen verbracht hatte, war für mich überwältigend. Hier ein Eindruck davon. Bei dem Bild handelt es sich um ein Panorama gefügt aus Hochformataufnahmen bei 20mm Brennweite.

Milchstraße Johnsbach Pano Astro 05-2017 FC+.jpg

Sony A7R + Tokina Firin 2/20 - ISO 2500, f2.5, 5 Aufnahmen je 15s
    Geändert von spirolino (03.05.2017 um 09:29 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

WOW!!!
    Da zeigst Du uns ein echt tolles Panorama.
    Orte ohne "Lichtverschmutzung" sind mittlerweile rar gesäht und sie werden immer seltener.
    Ich finde es großartig was Du für einen Aufwand betrieben hast - und es hat sich absolut gelohnt.

Ich ziehe den virtuellen Hut.
    Ed.

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :

Fleissiger Poster Avatar von Juan
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    423
    Erhielt 929 Danke für 81 Beiträge

Standard Sternenbahnen über dem Teide

Gestern Nacht auf der "Ucanca Ebene" in den "Cañadas del Teide" auf ca. 2000m Höhe bei klarem Himmel und knapp Halbmond.

Canon EOS 5D MarkIII, Sigma 20/1,4 Art, Bl.zeit 24 min., f 5.6, ISO 100.
    Gruß Von der Insel, Juan

Meine Webseite:
    https://nature-views.net/

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.174 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

@spirolino: Bis jetzt war ich immer nur tagsüber im Gesäuse (ist gute 30km vom mir entfernt) und dort treibe ich mich dann eher in der näheren Umgebung der Enns herum. So wie es aussieht, sollte ich mir wohl für den Sommer einmal überlegen, dort ein lauschiges Plätzchen für nächtliche Foto-Aktionen zu finden.
    Wenn ich die vielen kleinen hellen Punkte sehe, dann hat die A7R nicht zu viel Hunger gehabt. Ich glaube, ich kann auch gut mit dem Leben, was meine A7RII trotz "Star-Eating" vom Sternenhimmel übrig lässt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.459 Danke für 569 Beiträge

Standard

Ich würde Dir im Gesäuse die Gemarkung von Johnsbach vorschlagen. Dort ist man am Weitesten von allen störenden Zivilisations-Lichtquellen entfernt Auch unten im Ensstal etwa in der Mitte zwischen Admont und Hiefalch sollten sich ausgezeichnete Bedingungen finden. Dort wird das Tal weit und Du könntest das All zusammen mit einem der Gipfel in's Bild nehmen.

Ich denke ähnlich gute Bedingungen wie im Gesäuse hast Du, wenn Du von Admont aus in die Hohen Tauern hoch fährst. Das ist von Dir aus etwa genauso weit wie nach Johnsbach. Du kommst bequem mit dem Auto ganz hoch. Irgendwo an der Strecke Admont Judenburg wirst Du ziemlich optimale Bedingungen finden.

Zur A7R: ich habe mir die Kamera neulich speziell für die Astro- und Panoramenfotografie gekauft. Auch sonst bin ich vom Sensor angetan. Das ist schon nochmal eine Steigerung zu A7/A7II. Mit der A7RII fängst Du auch genug Sterne ein. Da bin ich absolut überzeugt. Dein 21êr Loxia dran und in klaren Nächten wirst Du starke Bilder mit nach Hause bringen.

Draußen habe ich gerade vor unserem Ferienhaus an der Frauenalpe in Murau eine Star-Trail Reihe laufen. Anders als Juan (seine Aufnahme ist richtig stark) mache ich keine Langzeit-Einzelaufnahme, sondern mache nur 25s lange Aufnahmen. Einige hundert davon in Folge. Die werden dann zu einem einzelnen Startrail-Bild oder zu einem Video verrechnet. In gut einer Stunde muss ich dann nochmal raus, um die Ausrüstung und die Bilder rein zu holen.

Grüße aus dem Murrtal in's Ennstal
    ro
    Viele Grüße
    ro

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.174 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Ja, so ein paar Ideen habe ich, wo man von der Gesäuse Straße nicht zu weit weg muss und vielleicht trotzdem kaum Störlicht ist. (Rauchbodenweg mit Blick Richtung Süden auf Festkogel, Hochtor und Co; oder der kleine Stausee kurz hinter Gstatterboden mit Blick Richtung Norden oder Westen (Bild unten) oder noch ein Stück Richtung Hieflau...) Mal sehen, ob ich mich da mal nachts aufraffen kann - fühle mich da immer etwas blöd im Dunkeln mit der Kamera herum zu laufen. Ansonsten habe ich bestimmt im November bei 2Wochen in der Nähe vom Songefjord eine Gelegenheit.

DSC11050.jpg
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

9. 3 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.749
    Erhielt 6.425 Danke für 1.699 Beiträge

Standard

@spirolino: Ein ganz toller Bericht über Deine Milchstraßen-Jagd im Gesäuse!
    Danke für's Mitnehmen in Wort und Bild.
    Der Lohn ist ein tolles Foto, aber offensichtlich auch ein wunderbares Naturerlebnis in den Bergen.

Hach, die Milchstraße möcht ich in diesem Leben auch noch einmal ablichten.

Herzlicher Gruß an alle Nachteulen!
    Geändert von Waldschrat (05.05.2017 um 16:01 Uhr)
    Schwerter zu Pflugscharen!

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :