Find ich auch Klasse! Danke für's Teilen.
Find ich auch Klasse! Danke für's Teilen.
Schwerter zu Pflugscharen!
Vielen Dank euch allen! Meistens sind es fotografisch ja die gleichen Sorgen, die man sich teilt und wenn es Lösungen gibt, sollte man die auch mitteilen. :-)
Noch als kleine Info, der Kühlschlauch hat eine Länge von knapp 30cm. Es gibt auch andere Längen oder die von Ed genannte Rollenware.
VG Danyel
Hätte da noch eine kleine Ergänzung zu Dbuergi`s genialer Idee. Ich habe eine die Schraube aus einer alten Cameratasche genommen und an eine Klemme aus dem Baumarkt geklebt._MG_4858_openWith.jpg_MG_4855_openWith.jpg
folgendes hatte ich mir überlegt:
_Flexarm klein.JPG
Flexarm auf Arca Schnellkupplungsplatte und oben ein Klemme. Arm und Klemme gibt es von Cullmann. Der Flexarm endet oben in einen 1/4" Gewindestift. So passen auch handelsübliche Videoleuchten drauf.
So habe ich das ganze 2x: einmal wie abgebildet für die Aufhellung, einen zweiten Arm mit neutraler 5500K Videoleuchte für die Grundbeleuchtung.
Bei den Taschenlampen experimentiere ich weiter und Suche noch das Optimum (5500K LED mit Zoomreflextor und voller Dimmbarkeit) noch nicht gefunden. Ganz selten wird für Taschenlampen die Farbtemperatur überhaupt angegeben. Das macht die Sache schwierig. Für Tipps wäre ich danbar.
Geändert von spirolino (27.04.2017 um 06:35 Uhr)
Viele Grüße
ro
In Sachen Taschenlampen für die Fotografie ist der Traumflieger eine gute Adresse:
http://www.traumflieger.de/reports/L...2f092b9299730b
Gruss Fraenzel
Vielen Dank. Die Traumflieger-Artikel hatte ich schon gelesen. In den Fragen für meinen Einsatz bin ich dabei nicht schlauer geworden und so probiere ich weiter und hoffe, dass ich auch von den Erfahrungen anderer profitieren kann. Mancher der Taschenlampen zur lokale Aufhellung einsetzt und das Thema vertieft, müsste ähnliche Fragen zu Fokusierung, Dosierung und Farbspektrum und vielleicht gute Antworten haben.
Viele Grüße
ro
Besonders interessant finde ich dieses Video dazu:
https://youtu.be/Wa8xCEgv5rc
VG Danyel