Hast du ein Super-Multi-Coated Takumar 2/35? Damit kann man offen auch schön malen! (ggf. mit Zwischenring/Helicoid-Adapter)Ich mag dieses "gemalte" Bokeh.
Hast du ein Super-Multi-Coated Takumar 2/35? Damit kann man offen auch schön malen! (ggf. mit Zwischenring/Helicoid-Adapter)Ich mag dieses "gemalte" Bokeh.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Schau mal nach Exemplaren, bei denen hinten eine Kamera dran ist
Ich seh' schon, die Zeiten werden wieder härter.Und da ist sie wieder - diese böse Sucht![]()
![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
Vielen Dank für den Tipp!!!
Die Dinger sind ja echt teuer geworden.
Ich denke mal die Suche nach "Spotmatic" sollte Ergebnisse liefern, oder?
Muß es das Super-Multi-Coated Takumar sein oder geht auch das SMC???
Harte Zeiten? Da fällt mir doch ein alter Fluch ein...
... mögest Du in aufregenden Zeiten leben
![]()
Meins heißt Super-Multi-Coated Takumar und hat ein Filtergewinde-Ø49mm und hinten war eine Spotmatic dran. Die optische Rechnung dürfte bei allen gleich sein, aber die neueren sind handlicher und vermutlich besser vergütet.
Gruß, André
dann ist die Frage ob die neuerer Vergütung das Bokeh beeinflusst.
Ich suche jetzt einfach nach der Super-Multi-Coated Version. Sicher ist sicher!!!
Ed.
Könnte es vielleicht sein, dass SMC genau für Super-Multi-Coated steht ???
Fragt sich
Dieter
Das 2.0/35 hatte ich ja auch zum "Malen" empfohlen. Wie z.B.:SMC und supermulticoated ist fragilistic das Gleiche. Das 35/2.0 ist sehr weich. Hab immer lieber das 35/3.5 genommen.
DSC09084.jpg
DSC09340.jpg
Abgeblendet finde ich es durchaus auch scharf, aber natürlich gibt es unterschiedliche Vorlieben und auch schärfere Objektive. Ich habe auch verschiedene 35er mit unterschiedlichen Charakteren.
Gruß, André
hier noch eines aus 2016 - ebenfalls mit dem Asahi Pentax SMC Takumar 55mm 1.8 gemacht:
Kamera: Fujifilm X-T1 (Cropfaktor 1.5)
Objektiv: Asahi Pentax SMC Takumar 55mm 1.8 @ 1.8
Habs zwar vorhin schon in der Galerie gezeigt, aber hier passt es auch sehr gut hin.
Ich habe das Bild natürlich ressourcenschonend per Link aus der Galerie eingefügt.
Ed.
P.S.: da hab ich grade aber ein kleines Chaos beim Einfügen des Bildes veranstaltet.
Habs aber noch hin bekommen.