Hallo Henry,

ich bin mir nicht sicher, ob wir uns hier mißverstehen.

Es ging um den Unterschied zwischen der Anzeige im LiveView (scharf und gute Farben/Kontraste) und dem Vorschaubild bei Wiedergabe (unscharf / flau). Wie wir dann rausgearbeitet haben, liegt das an einer Canon-internen Bearbeitung des LiveView-Bildes bzw. an der mangelnden Qualität des Vorschaubilds. Am Computer besteht das Problem aber fort: Das finale RAW hat natürlich keinerlei Bearbeitung erfahren und ist damit auch unschärfer / flauer als das LiveView-Bild und das finale JPG hängt halt von den entsprechenden Einstellungen ab. Da muß ich die Schärfe dann aber schon auf maximal stellen in den Kamera-Parametern, um an das LiveView-Bild heranzukommen.

Zu Deinen Fragen sind meine aktuellen Einstellungen wie folgt:

Welcher Farbraum ist in der Kamera eingestellt? sRGB
Welche LCD Helligkeit? Automatisch
Welche Livebild Funktionseinstellungen? Standbildanzeige OHNE Belichtungssimulation
Welche C.Fn II Funktionen? Rauschreduzierung "aus", High ISO Rauschreduzierung "Standard", Tonwert Priorität "Nicht möglich", Automatische Belichtungsoptimierung "Standard"

Das "Problem" tritt wie gesagt bei der 5DII und der 70D gleichermaßen bzw. bei letzterer geringfügig weniger auf.

Ob das Ausschalten der "Automatischen Belichtungsoptimierung" was bringt, muß ich testen.

Beste Grüße
Steffen