Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Live View vs. endgültiges Bild

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 344 Danke für 109 Beiträge

Standard

Vielen Dank Euch allen.

Hab gestern Abend und eben noch mal ein paar Schnelltests gemacht. Das Ergebnis:

• Das "Problem" tritt sowohl bei der 5DII als auch der 70D auf. Bei letzterer scheint es weniger ausgeprägt.
    • Es kommt bei schlechteren Lichtverhältnissen (Kunstlicht am Abend) stärker zum Vorschein als bei Tageslicht
    • Es ist bei einigen Objektiven (z.B. den beiden Dynarex) deutlicher erkennbar als bei anderen

Offenkundig ist es wirklich so, wie einige von Euch bereits geschrieben haben, daß das LiveView-Bild ein gewisses "Post Processing" aufweist, die das spätere Wiedergabebild nicht zeigt. Das bestätigen auch verschiedene Internetquellen und interessanterweise sogar die Bedienungsanleitung. Dort heißt es nämlich:

Bei Vergrößerung des Bilds kann dieses schärfer dargestellt werden, als es tatsächlich ist. (Seite 123 bei der 5DII)
    Bei Vergrößerung des Bilds ist dessen Ansicht möglicherweise schärfer als das tatsächliche Bild. (Seite 250 bei der 70D)

Das RAW-Bild zeigt dieses "Post Processing" natürlich auch nicht. Insofern ist die Aussage von barney m.E. zumindest bezogen auf das RAW nicht zutreffend.

Sobald ich die Zeit finde, muß ich noch mal testen, ob zumindest die JPGs dem LiveView-Bild gleichen und ob die Einstellungen bzgl. JPG-Settings das LiveView-Bild beeinflussen oder ob das "PostProcessing" für LiveView fix ist.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", sauberli :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.820
    Erhielt 4.355 Danke für 959 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Das RAW-Bild zeigt dieses "Post Processing" natürlich auch nicht. Insofern ist die Aussage von barney m.E. zumindest bezogen auf das RAW nicht zutreffend.
    Doch, genau da ist es zutreffend. Denn im CR2-RAW, das bei der Rückschau angezeigt wird, steckt zusätzlich zu den RAW-Daten auch ein kleines, fades, unscharfes JPEG, das exakt für diese Rückschau am Kameramonitor benutzt wird.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    283

Standard

Hallo barney,

ich glaub wir mißverstehen uns: Du hast natürlich recht mit dem Vorschaubild. Aber das RAW-Bild, das ich dann am Computer sehe, hat ja per Definition keinerlei Bildbearbeitung erfahren, ist also flauer und unschärfer als das durch die Kamera "bearbeitete" LiveView-Bild. Mittels Bildbearbeitung des RAW-Bildes kommt man dann natürlich relativ dicht an das LiveView-Bild heran.

Die JPG-Einstellungen bzgl. Schärfe etc. haben (nach meinem kleinen Test) im Übrigen keinen Einfluß auf das LiveView-Bild. Die dafür verwandten Settings scheinen fix durch die Kamera vorgegeben zu sein. Insofern läßt sich der Unterschied zwischen LiveView-Bild und Endresultat leider dadurch auch nicht verringern oder gar beseitigen.

Beste Grüße
    Steffen
    Geändert von sauberli (09.04.2017 um 08:55 Uhr)

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.744
    Erhielt 6.418 Danke für 1.696 Beiträge

Standard

Wenn Du im Liveview fokussierst und/oder mit der Kamera leicht zitterst und wackelst, kommt noch ein wahrnehmungspsychologischer Aspekt dazu:
    Die Auge/Gehirn-Kombi ist darauf optimiert, aus sich schnell ändernden visuellen Eindrücken (Blick-Sakkaden, Sehen während der Fortbewegung, usw.)
    ein möglichst detailreiches Abbild der Umgebung zu errechnen. Sobald Du also mit der Kamera leicht zitterst oder gerade eben am Fokusring drehst, ist
    jedes der ca. 30 Bilder pro Sekunde des Liveviews etwas unterschiedlich. Dein Hirn sieht und verrechnet diese leicht unterschiedlichen Bilder dann
    sozusagen zu einem "sub-Pixel-detaillierten" Bild, welches das Bildschirmchen an der Kamera in dieser Detailfülle zu keinem Zeitpunkt angezeigt hat
    und auch gar nicht in der Lage ist, als Einzelbild anzuzeigen.

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    283

Standard

Wow - wieder was gelernt.

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.054
    Erhielt 2.576 Danke für 459 Beiträge

Standard

Das Problem hatte ich hier auch schonmal geschildert und finde das auch das Raw Bild am PC nicht so Scharf ist wie das Live View Bild. Find den Post nicht mehr.

LG
    Alex

Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 769 Danke für 122 Beiträge

Standard

Also bei meinen aktuellen Kameras habe ich eher den Eindruck es ist genau umgekehrt. Die Farben sind zwar teileweise im Live View knackiger aber die schärfe im RAW ist bei mir subjektiv höher. Die Nikon und die Pentax stehen bei mir in den Profilen immer auf neutral. Die RAW´s sehen flau aus, aber das Kamera Histogramm (basierend auf dem eingebetteten JPEG im RAW) scheint damit näher am RAW zu sein. Die Fuji ist da eine Ausnahme, die kann kein neutrales Profil. Das Standard Profil ist da die Provia Film Simulation und das ändert schon erheblich die Tonwerte. Das Fuji Live View weicht bei mir von den Farben immer erheblich vom RAW ab (ausgenommen ich ändere im RAW Konverter auch das Profil auf Provia).

Betr. der Schärfe:
    Meine Kameras arbeiten im Live View alle bei offener Blende. Selbst wenn ich abblende wird im Live View wird nur eine ungefähre Belichtungssimulation vollzogen. Das hat überhaupt nichts mit der tatsächlichen Schärfentiefe mit einer hohen Blende zu tun die ich gewählt habe. Ausgenommen zwei Dinge. 1. Ich habe ein manuelles Objektiv was mit Adapter keine Springblende kann. Das ist dann abgeblendet im Live View auch wirklich abgeblendet. 2. ich kann je nach Kameratyp im Live View die Abblendtaste verwenden.

Woran macht ihr die Schärfe im Live View fest? An der 8fach oder 16fach Lupe oder am PixelPeaking?

Gruß Gerd