Nun noch ein Bild in Gegenlicht-Situation mit Blendenstern und geringen flares.
Nochmals Nahbereich mit Helicoid-Unterstützung.
Aufnahme-Maßstab ca. 1:4, Blende 4
Aufnahme-Maßstab ca. 1:3, Blende 8
![]()
Nun noch ein Bild in Gegenlicht-Situation mit Blendenstern und geringen flares.
Nochmals Nahbereich mit Helicoid-Unterstützung.
Aufnahme-Maßstab ca. 1:4, Blende 4
Aufnahme-Maßstab ca. 1:3, Blende 8
![]()
Geändert von PeterWa (10.04.2017 um 14:50 Uhr)
Hallo PeterWa,
danke für die Vorstellung, habe sie erst heute mal rausgesucht.
Dein Objektiv ist ziemlich gut.
Ich habe ein MD W.Rokkor 2.8/35mm (ohne -X), das äußerlich anders aussieht, nämlich so
Nach dieser Seite http://www.artaphot.ch/minolta-sr/ob...nolta-35mm-f28 ist meins der 5-Linser in der MD-II Version. An der A7II bildet es ähnlich gut ab, wie Deins, es hat wahrscheinlich auch denselben optischen Aufbau. Am APS-C Sensor der a6000 fand ich es nicht so toll, hab es aber auch wenig benutzt.
Daher jetzt meine Frage: Worin unterscheidet sich Dein MD W.Rokkor-X 2.8/35mm vom MD W.Rokkor 2.8/35mm (ohne -X) ? Ist das nur eine andere Fassung, oder was hat es mit diesem X auf sich ?
Wenn mein Prakticar 2.4/35mm mal repariert ist, mache ich vielleicht mal einen Vergleich. Meine Vermutung ist, dass das Minolta in den Ecken bis f8 besser ist, während das Prakticar-Flektogon mit seiner tollen Nahgrenze, Zentrumsschärfe im Nahbereich und Gegenlichtunempfindlichkeit punktet.
Gruß Hias
In line with Minolta’s practice of labeling products differently in different markets, the lenses were labeled
“Rokkor-X” in the North American market, and “Rokkor” throughout the rest of the world. It is noted that apart
from this minor cosmetic change there is no difference between the Rokkor and Rokkor-X version of the same lens.
The Rokkor Files - Minolta Lens History
Gruß
Wolfgang
Danke an Wolfgang, diesen Link hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Meine Lieblingsliste
http://minolta.eazypix.de/lenses/
unterscheidet allerdings auch nicht zwischen den -X- und den nicht -X-Versionen.